Nachsicht Zitate

19 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Nachsicht

Man muss mild sein gegen einen jungen Mann.

Sanftmut: Ungewöhnliche Geduld beim Planen einer wirklich lohnenden Rache.

Viele fordern laut, die Schuldigen zu bestrafen, aber wenige bemühen sich, die Unschuldigen zu rehabilitieren.

Durch strenge Strafen, Gefängnis und Zuchthaus, könntet ihr vielleicht die Hälfte von ihnen retten. Ihr würdet ihnen die Last leichter, nicht schwerer machen. Die Reinigung durch Leiden ist leichter als das Schicksal, das ihr vielen von ihnen durch den Freispruch vor Gericht bereitet.

Solange es geht, muss man Milde walten lassen, denn jeder kann sie brauchen.

Bringst du Geld, so findest du Gnade; sobald es dir mangelt, / schließen die Türen sich zu.

Der ist schuldig der Tat, der zu strafen Gewalt hat / und nicht strafet.

Du, selbst kein Engel, wohnst nicht unter Engeln. / Nachsicht erwirbt sich Nachsicht.

Mein süßes Kind! Sieh, wär' ich ein Tyrann, / dein Wort, das fühl' ich lebhaft, hätte mir / das Herz schon in der ehrnen Brust geschmelzt. / Dich aber frag' ich selbst: Darf ich den Spruch, / den das Gericht gefällt, wohl unterdrücken?

Den Schuldigen zu schonen, ist Grausamkeit gegen den Unschuldigen.

Nachsicht ist ein Teil der Gerechtigkeit.

Begegne jedem Bösen zart und sanft!

Um durch die Welt zu kommen, ist es zweckmäßig, einen großen Vorrat von Vorsicht und Nachsicht mitzunehmen.

Verzeihe selbst, wenn du Verzeihung brauchst, / und soll ich deinen Höcker übersehen, / so halte meine Warzen mir zugut!

Man darf also den Menschen nicht mit Unrecht oder Übel vergelten, was man auch immer von ihnen erleidet. Doch gib wohl acht, Kriton, daß du nicht gegen deine Überzeugung nachgibst, wenn du dieses zugestehst. Denn ich weiß, daß nur wenige davon überzeugt sind.

Ein Weiser soll die Dummheit eines gemeinen Menschen nicht mit Nachsicht hingehen lassen, denn es bringt auf beiden Seiten Schaden; das Ansehn jenes wird verringert, und die Torheit dieses wird verstärkt.

Wer zu lange ein Auge zugedrückt hat, dem werden eines Tages plötzlich beide aufgehen.

Übet jemand Barmherzigkeit, so tue er es mit Lust.

Billigkeit ist oftmals mehr / Denn Recht und aller Gesetze Lehr.

 Top