Zitate mit "Fantasie"

9 Fundstellen

Verschlüsselt und verschleiert man das, was man beschreiben möchte, so erweitert man es um die Fantasie des Zuhörers und stellt es damit näher an seine vielen Wirklichkeiten, die es von jedem Individuum neu empfängt.

Um einen neuen Standard zu erschaffen, braucht es etwas, das nicht nur ein bisschen anders ist; es braucht etwas, das wirklich neu ist und die Fantasie der Menschen beschäftigt. Und der Macintosh ist, von allen Geräten die ich gesehen habe, der einzige, der diesen Standard erreicht.

Das alte Sprichwort in Beziehung auf Feuer und Wasser: "Ein guter Diener, aber ein böser Herr," läßt sich eben so gut auf die Fantasie und auf die Leidenschaften anwenden.

Die Fantasie aber ist das eigentlich Individuelle und Besondere eines Jeden.

Die Fantasie ist der Liebe das, was das Gas dem Luftballon ist, den es von der Erde emporhebt.

Aber sterben! Gehn, wer weiß wohin, / daliegen, kalt und regungslos, und faulen! / Dies lebenswarme fühlende Bewegen / verschrumpft zum Kloß! Und der entzückte Geist / getaucht in Feuerfluten oder schaudernd / umstarrt von Wüsten ewiger Eisesmassen! / Gekerkert sein in unsichtbare Stürme / und mit rastloser Wut gejagt rings um / die schwebende Erde! Oder Schlimmeres werden, / als selbst das Schlimmste, / was Fantasie wild schwärmend, zügellos, / heulend erfindet: Das ist zu entsetzlich! / Das schwerste, jammervollste irdische Leben, / das Alter, Armut, Schmerz, Gefangenschaft / dem Menschen auferlegt, ist ein Paradies / gegen das, was wir vom Tode fürchten!

Die Wirklichkeit der Träume kann schlimmer sein, als die schrecklichste Fantasie im Wachzustand.

Jede zivilisatorische Errungenschaft war irgendwann einmal eine utopische Fantasie.

Servicekommunikation braucht Fantasie statt Routine.

 Top