Bernhard von Clairvaux

13 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Beuge dich doch lieber, um dich leichter aufzurichten!

Die Demut ist die Tugend, durch die der Mensch in der richtigen Erkenntnis seines Wesens sich selbst gering erscheint.

Durch die unnatürliche Kost wird der Hunger nur gesteigert.

Es ist ja das große Glück, den Wurm dann zu spüren, wenn er noch vernichtet werden kann.

Gewiss ist die Krankheit nützlich, die nach der Hand des Arztes verlangt.

Glaube mir, ich habe es erfahren, du wirst ein Mehreres in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was kein Lehrmeister dir zu hören gibt.

Gott ist Licht wegen seiner Helligkeit, Friede wegen seiner Ruhe, eine Quelle wegen seiner überfließenden Fülle und der Ewigkeit.

Lesen ohne Nachdenken macht stumpf; Nachdenken ohne Lesen geht irre.

Nicht die Armseligkeit macht den Menschen selig, sondern die Barmherzigkeit.

Reinige das Auge, damit du das reinste Licht schauen kannst.

Umsonst fragst du die Schrift um Auskunft; frage lieber die Erfahrung.

Weil wir nun fleischlich sind und aus fleischlicher Begierde entstanden, so muss unser Verlangen oder unsere Liebe beim Fleische anfangen.

Weil wir nun fleischlich sind und aus fleischlicher Begierde entstanden, so muss unser Verlangen oder unsere Liebe beim Fleische anfangen.

 Top