Peter Sirius

16 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Menschenherz ist ein Kirchhof begrabener Hoffnungen.

Dem Morgenrot einer neuen Idee geht es wie dem Morgenrot überhaupt: Die meisten Menschen findet es schlafend.

Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert.

Der vornehmste Beruf ist der zum Menschen und eben darum auch der am häufigsten verfehlte.

Die Leuchte des Geistes ohne Wärme des Herzens wird oft zum Irrlicht.

Die Menschen pflegen denen am dankbarsten zu sein, die ihnen helfen, sich selbst zu betrügen.

Für trügende Hoffnungen entschädigen oft trügende Erinnerungen.

Illusionen sind die Schmetterlinge des Lebensfrühlings.

Leidenschaften gleichen Blendlaternen. Sie werfen alles Licht nach einer Richtung, während alles andre rings im Dunkel bleibt.

Viel wandern macht bewandert.

Wem das Leben keine Lasten auflädt, dem wird es selbst zur Last.

Wenn Liebe das Schulmeistern anfängt, hat sie bald Ferien.

Wenn seine Kindheit auch ganz verstummt wäre - einmal wird sie wieder aufwachen und zu ihm sprechen: An der Bahre der Mutter.

Wir werden alt, wenn die Erinnerung uns zu freuen beginnt. Wir sind alt, wenn sie uns schmerzt.

Witz ist glitzernder Schaum der Oberfläche. Humor ist die Perle aus der Tiefe.

Zu den Blitzen des Genies machen die Talente den Donner.

 Top