Verschwiegenheit Zitate

31 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Verschwiegenheit

Ein Geheimnis ist wie ein Loch im Gewande: Je mehr man es zu verbergen sucht, desto mehr zeigt man es.

Es gibt Situationen, in denen man ein Geheimnis halb preisgeben muß, um den Rest zu bewahren.

Häng an die große Glocke nicht, / was jemand im Vertrauen spricht.

Verschwiegenheit fordern ist nicht das Mittel, sie zu erlangen.

Auch den vertrautesten Freund verschone mit deinem Geheimnis! / Forderst du Treue von ihm, die du dir selber versagst?

Wer ausplaudert, was er weiß, wird auch ausplaudern, was er nicht weiß.

Immer trägt die Jugend das Geheimnis im Herzen, wie den Vogel in der Hand.

Wie manches regt sich in der Brust der Frauen, / das für das Licht des Tages nicht gemacht.

Eine der wichtigsten Tugenden im gesellschaftlichen Leben, die täglich seltener wird, ist die Verschwiegenheit.

In der Freundschaft vertraut man ein Geheimnis an, in der Liebe entwischt es einem.

Wie kann man annehmen, ein anderer würde unser Geheimnis hüten, wenn wir es doch selber nicht hüten konnten?

Ein Plauderer stiftet Haß, pflegt Freundschaft zu zerstören: / Wer nichts verschweigen kann, soll billig auch nichts hören.

Auch Frauen können Geheimnisse verschweigen. Aber sie können nicht verschweigen, daß sie Geheimnisse verschweigen.

Männer sind verschwiegen in Angelegenheiten des Verstandes, Weiber in denen des Herzens.

Gar nicht von sich reden, ist eine sehr vornehme Heuchelei.

Jeder hat für seine Besonnenheit seine besonderen Gegenstände: Der eine schweigt hierüber, der andere darüber.

Man lernt Verschwiegenheit am meisten unter Menschen, die keine haben, und Plauderhaftigkeit unter Verschwiegenen.

Mangel an Verschwiegenheit entsteht / meistens aus Mangel an Redestoff.

Wer verrät, er verwahre ein Geheimnis, hat schon dessen eine Hälfte ausgeliefert. Die zweite wird er nicht lange behalten.

Unsere sämtlichen persönlichen Angelegenheiten haben wir als Geheimnisse zu betrachten, und unseren guten Bekannten müssen wir über das hinaus, was sie mit eigenen Augen sehen, völlig fremd bleiben. Denn ihr Wissen um die unschuldigsten Dinge kann durch Zeit und Umstände uns Nachteil bringen.

Wenn Du wünschst, daß ein anderer Dein Geheimnis bewahre, dann bewahre es zuerst selbst.

Wie fällt doch ein Geheimnis Weibern schwer!

Zuviel und zuwenig Verschwiegenheit über unsere Angelegenheiten verrät gleicherweise eine schwache Seele.

Offenbare nicht eines andern Heimlichkeit.

Gib deine Liebe deiner Frau und dein Geheimnis deiner Mutter!

Seinen Kopf darf man hingeben, sein Geheimnis nie.

Was Dein Feind nicht wissen soll, das sage Deinem Freunde nicht!

Wenn der Nil um dein Geheimnis weiß, wird es bald auch die Wüste kennen.

Wenn ich mein Geheimnis verschweige, ist es mein Gefangener. Lasse ich es entschlüpfen, bin ich sein Gefangener.

Wo zwei drum wissen, ist nur noch Gott dabei. Wenn aber drei zusammen sind, werden es rasch hundert wissen.

Diskretion ist die Kunst, Geheimnisse so auszuplaudern, daß das Siegel der Verschwiegenheit nicht verletzt wird.

 Top