Ärger Zitate

33 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Ärger

Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Menschen.

Wer sich zum Ärger hinreißen lässt, büßt für die Sünden anderer.

Die Freude flieht auf allen Wegen; / der Ärger kommt uns gern entgegen.

Es ist eine böse Sache um den Ärger, wenn er einmal auf dem Wege ist.

Wenn gefühlvolle Menschen, die als solche äußerst langweilig sind, ärgerlich werden, so ist das oft sehr unterhaltsam. Stichelei ist ein besonders herrliches Explorationsmittel.

Für die Gesellschaft ungefährlich ist noch, wer sich nur ärgert, nicht mehr, wer Ärgernis nimmt.

Bist du ärgerlich, so zähle bis vier; bist du sehr ärgerlich, so fluche!

Wer immer danach hinhorcht, wie er beurteilt wird, hat immer Ärger.

Leichter erträgt man das, was einen beschämt, als das, was einen ärgert.

Haben wir ein Schicksal? Sind wir frei? Wie ärgerlich, das nicht zu wissen! Wieviel Ärger aber erst, wüssten wir es.

Wenn jemand sagt: Ich bin glücklich, so meint er damit ganz einfach: Ich habe zwar Ärger, aber der lässt mich kalt.

Jedesmal, wenn du Ärger und Grimm spürst, hüte dich vor dem Umgang mit anderen, besonders mit Leuten, die von dir abhängen.

Wenn du dich über Menschen ärgerst, dann überlege, ob die Ursache vielleicht darin liegt, dass du selbst schlecht bist.

Es ist menschlich, verärgert zu sein, aber es ist nicht recht, in diesem Ärger zu beharren.

Es ist schon immer so gewesen, daß sich viele über das ärgern, worüber sich sehr viele freuen.

Neid und Ärger verkürzen das Leben, Kummer macht vorzeitig alt.

Der geheime Groll alles dessen, das man hätte kennen können und nie gekannt hat.

Besser sich ärgern als lachen; denn bei einem vergrämten Gesicht wird das Herz heiter.

Viel Wissen, viel Ärger.

Ärger hat keine Augen.

Auch der Tiger ärgert sich über einen Floh in seinem Fell.

Drei Sorten von Menschen reize nicht: Beamte, Käufer und Witwen.

Verdruss im Haus, Zorn auf dem Markt.

Ärgerlich sein, heißt, sich selbst für eines anderen Sünden bestrafen.

Ersticke deinen Ärger, solange er klein ist.

Lachen kann nicht zurückbringen, was Ärger vertrieben hat.

Wenn du dich ärgern willst, bezahle für etwas im Voraus.

Wenn du in das Gesicht selbst eines Buddhas dreimal schlägst, erregst du seinen Ärger.

Ärgern wir uns über jemanden? Beten wir für ihn. Das ist christliche Liebe.

Das Ärgern hab ich eigentlich aus meinem Programm gestrichen, ebenso das Verwundern über meine Mitmenschen.

Alles Ding macht verdrossen Mut / So man zu viel hat, und tut.

Den plagen leicht die Grillen, / Dem es nicht geht nach seinen Willen.

Wer will haben kein Ungemach, / Der bleibe fein unter seinem Dach.

 Top