Grundsatz Zitate

24 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Grundsatz

Wenn ich mit Grundsätzen durchs Leben gehen soll, so komme ich mir vor, als wenn ich durch einen engen Waldweg gehen soll und müßte eine lange Stande mit Munde halten.

Der Mann ohne Grundsätze ist ebenso gewöhnlich ein Mann ohne Charakter; denn wenn er mit einem Charakter geboren worden wäre, so würde er auch das Bedürfnis gefühlt haben, sich Grundsätze zu schaffen.

Grundsätze sind ein Korsett, das mit der Zeit immer enger wird.

Wer Grundsätze hat, darf auch einmal einen fallen lassen.

Unsere Prinzipien dauern gerade so lange, bis sie mit unseren Leidenschaften oder Eitelkeiten in Konflikt kommen, und ziehen dann jedesmal den kürzeren.

Den rechten Weg wirst du nie vermissen, / handle nur nach Gefühl und Gewissen!

Es ist nichts inkonsequenter als die höchste Konsequenz, weil sie unnatürliche Phänomene hervorbringt, die zuletzt umschlagen.

Ich habe immer gesehen, versetzte Natalie, daß unsere Grundsätze nur ein Supplement zu unseren Existenzen sind.

Zerstückle das Leben, du machst dir's leicht! / Vereinige es, und du machst dir's schwer!

Man ehrt den Mann, der nach Grundsätzen handelt, allein man liebt ihn nicht.

Grundsätze sind das Höchste, was es gibt. Grundsätze muß man so hoch halten, daß man unter Umständen auch einmal darunter durchkriechen kann.

Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist.

Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Grundsätze sind nicht angeboren, weil sie wenig nutzen oder unsicher sind.

Prinzipienfragen sind unter Experten unbeliebt.

Der Mensch schneidet nicht seine Handlungen und Neigungen nach seinen Grundsätzen, sondern diese nach jenen zu.

Fern von Menschen wachsen Grundsätze, unter ihnen Handlungen.

Alles in der Welt geht in der Wellenlinie. Jede Landstraße und so weiter. Wehe dem, der überall das Lineal anlegt!

Grundsätze sind fürs Leben, was im Kabinett geschriebene Instruktionen für den Feldherrn sind.

Ohne Grundsätze ist der Mensch wie ein Schiff ohne Steuer und Kompaß.

Mir gefallen Menschen besser als Prinzipien und Menschen ohne Prinzipien besser als irgendwas in der Welt.

Der Weise hat keine unumstößlichen Grundsätze. Er paßt sich anderen an.

Nicht wer Grundsätze weiß, wird uns helfen, sondern wer Maße kennt.

Die Grundsätze einer Frau? Fromme Gäule, die eines Tages wie wilde Rennpferde die Flucht ergreifen.

 Top