Vorsicht Zitate

43 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Vorsicht

Hüte dich vor dem Imposanten! Aus der Länge des Stiels kann man nicht auf die Schönheit der Blüte schließen.

Wer nie verließ der Vorsicht enge Kreise / und selbst aus seiner Jugend Tagen / nichts zu bereu'n hat, zu beklagen, / der war nie töricht. Aber auch nie weise.

In der ganzen Schar der Vorsichtigen befindet sich eine ansehnliche Majorität, die es aus Furchtsamkeit ist.

Das Große wie das Niedre nötigt uns, geheimnisvoll zu handeln und zu wirken.

Der Mensch hat nur allzusehr Ursache, sich vor dem Menschen zu schützen. Der Mißwollenden gibt es gar viele, der Mißtätigen nicht wenige, und um zu leben, wie sich's gehört, ist nicht genug, immer wohlzutun.

Glaube dich nicht allzu gut gebettet; / ein gewarnter Mann ist halb gerettet.

Was ist Vorsicht? Die Gefahr läßt sich nicht auslernen!

Wer sich schont, muß sich selbst verdächtig werden.

Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen.

Fürchte die schlechteste Fliege! Sie kann den edelsten Wein dir / doch verderben: Sie fällt eben hinein und ersäuft.

Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicher macht, aber selten glücklich.

Vorsicht und Mißtrauen sind gute Dinge, nur sind auch ihnen gegenüber Vorsicht und Mißtrauen nötig.

Weil das Los der Menschen niemals sicher, / laßt uns bedacht sein auf den schlimmsten Fall.

Weise Tat, / vollbracht mit Vorsicht, schirmt sich selbst vor Zweifeln.

Wenn wir immer nur vorsichtig sind, sind wir dann noch Menschen?

Vorsicht ist das, was wir bei anderen Feigheit nennen.

Die Vorsicht ist die rechte Tapferkeit!

Voraussicht ist ja Vorsicht.

Es ist der Witzigen Krone vorsichtiglich handeln.

Neben dem Schiff ist gut schwimmen.

Vorsicht / Schadet nicht.

Achte beim Holzsammeln auf den Skorpion.

Alte Fische schnuppern mehr als einmal am Haken, bevor sie ihn schlucken.

Am Tage fliegen die Vögel überallhin; in der Nacht aber kehren sie zurück ins Nest.

Bevor die Maus beginnt, am Fuße des Menschen zu knabbern, bläst sie daran.

Ein Elefant, der im Sumpf Lärm macht, wird erlegt.

Halte Freundschaft mit dem Bären! Doch halte auch immer die Axt bereit!

Mit der Linken übe dich, solange die Rechte noch da ist.

Nach rechts hin sprechen, aber nach links hin ausschauen!

Tanze nicht, wenn du einen Korb mit Eiern trägst!

Vorsicht ist eine Bürgermeistertugend.

Wo du keinen Grund erkennst, sollst du nicht durchs Wasser laufen wollen.

Besser in Acht als in Hacht.

Acht und Aberacht macht sechzehn.

Gib acht ist mehr als Reue.

Gib acht, es sind Schindeln auf dem Dache!

Besser Scheu denn Reu.

Um die Fähigkeit der klugen Vorsicht zu erlernen, braucht es zumeist die Erfahrung der Angst.

An einem Fünklein unverhofft, / Verbrennt ein ganzes Haus gar oft.

Gar selten der was verschüttet hat, / Bringt das Ganze wieder an seine Statt.

Zwischen Tür' und Land / Lege Niemand seine Hand.

Je stärker der Wind und seine Wut, / Je fester halte deinen Hut.

Veränd're nicht bald deinen Stand, / Du habest denn einen bessern vor der Hand.

 Top