Auge Zitate

84 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Auge

Der Blick der Augen kann ja nur wiedergeben, was er sieht, aber keineswegs urteilen.

Der Geist hat nämlich sozusagen auch seine Augen: im Empfindungsvermögen der Seele.

Ein graues Auge - ein schlaues Auge; / Auf schelmische Launen deuten die braunen, / Des Auges Bläue bedeutet Treue, / doch eines schwarzen Augs Gefunkel / Ist stets, wie Gottes Auge, dunkel.

Frauen, die lange ein Auge zudrücken, tun es am Ende nur noch, um zu zielen.

Behutsam schließt man die Augen der Toten; ebenso behutsam muss man den Lebenden die Augen öffnen.

Das Licht ist für alle Augen, aber nicht alle Augen sind für das Licht.

Das Auge ist himmlischer Natur. Darum erhebt sich der Mensch über die Erde nur mit dem Auge; darum beginnt die Theorie mit dem Blicke nach dem Himmel. Die ersten Philosophen waren Astronomen.

Das Auge bevorteilt gar leicht das Ohr und lockt den Geist von innen nach außen.

Ein Schatz, wird er mit Augen gesehn?

Es ist offenbar, dass sich das Auge nach den Gegenständen bildet, die es von Jugend auf erblickt.

Freilich ist die Poesie nicht fürs Auge gemacht.

Ihr glücklichen Augen, / Was je ihr gesehn, / Es sei, wie es wolle, / Es war doch so schön!

Man sollte doch auch nichts glauben, als was man mit Augen sieht!

Ob er dir gefallen kann? / Die Augen musst du fragen. / Ob's ein braver guter Mann? / Das muss das Herz dir sagen.

Schaut mit den Augen des Geistes hinan! In euch lebe die bildende Kraft, die das Schönste, das Höchste hinauf, über die Sterne das Leben trägt.

Die Augen beizeiten öffnen: Nicht alle, welche sehen, haben die Augen offen; und nicht alle, welche um sich blicken, sehen.

Weil der Mensch zu faul war, abends die Augen zuzumachen, erfand er das Fernsehen.

Grüne Augen bedeuten den Frühling der Seele.

Die Zukunft sieht man nicht, die Vergangenheit wohl. Das ist seltsam, denn wir haben ja unsere Augen nicht auf dem Rücken.

Komik entsteht, wenn man Tragödien anschaut und dabei ein Auge zukneift.

Schließe die Augen, und du wirst sehen.

Nichts ist so geschwinde wie des Auges Blick, und dennoch ist er empfänglich für des Ewigen Gehalt.

Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten, so würden sie urteilen müssen, die Gegenstände, welche sie dadurch erblicken, sind grün.

Alles hat seine Tiefen. Wer Augen hat, der sieht alles in allem.

Denn es ist besser, mit eignen Augen sehen als mit fremden.

Du tratest durch die Augen in mich ein / Und zwangst mich so, / mich mächtig auszubreiten.

Das Menschenauge kann von der Wirklichkeit nur erfassen, was seiner Aufnahmefähigkeit entspricht.

Von allen Frauen, deren Charme ich erlegen bin, habe ich hauptsächlich Augen und Stimme in Erinnerung.

Das Auge sieht den Himmel offen.

Mag auch das Auge des Nachtvogels die Sonne nicht sehen, es schaut sie dennoch das Auge des Adlers.

Lass uns darum bitten, dass unser Auge einfältig werden möge, dann wird unser Leib licht sein.

Fernsehen ist das einzige Schlafmittel, das mit den Augen eingenommen wird.

Die Liebe ist das geistige Auge, sie erkennt das Himmlische.

Denn Augen sind genauere Zeugen als die Ohren.

Das Auge hätte die Sonne nie gesehen, wenn es nicht selber von sonnenhafter Natur wäre.

Die Augen sind die Lenker in der Liebe.

Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein. Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein!

Nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, nie wird ein Ohr vom Hören voll.

Strahlende Augen erfreuen das Herz, frohe Kunde labt den Leib.

Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

Wer mit den Augen zwinkert, sinnt auf Tücke.

Das Auge ist des Herzens Zeuge.

Was die Augen sehen, glaubt das Herz.

Was die Augen sehen, betrügt das Herz nicht.

Was das Auge nicht sieht, beschwert das Herz nicht.

Das Auge sieht's, / Im Herzen glüht's.

Ein Auge ist Notdurft, zwei Hoffart.

Mancher sieht mit einem Auge mehr als ein anderer mit zweien.

Mancher schlaft mit offnen Augen wie der Hase.

 Top