Familie Zitate

60 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Familie

Eltern, Lehrer und Diener haben die törichte Gewohnheit, zwischen Brüdern während der Kinderzeit einen Wetteifer zu erzeugen und zu nähren, der oft in Zwietracht ausartet, wenn sie herangewachsen sind.

Denn zu Zeiten der Not bedarf man seiner Verwandten.

Diejenigen Naturen, die sich beim Zusammentreffen einander schnell ergreifen und wechselseitig bestimmen, nennen wir verwandt.

Wenn alle Bande sich auflösen, wird man zu den häuslichen zurückgewiesen.

Wenn Verwandte / ums Mein und Dein gefühllos hadern, trifft / den Fremden, der sich eingemischt, der Haß / von beiden Teilen.

Man soll wissen, dass es Pöbel überall gibt, selbst im schönen Korinth, in der auserlesensten Familie: Jeder macht ja die Erfahrung in seinem eigenen Hause.

Verwandte hassen sich manchmal so tief, weil es ihnen nicht gelingen will, den anderen völlig aus ihrem Herzen zu verstoßen.

Verwandte sind selten mehr als Bekannte.

Das Wort "Familienbande" hat einen Beigeschmack von Wahrheit.

Das Familienleben ist ein Eingriff in das Privatleben.

Brüder haben ein Geblüte, aber selten ein Gemüte.

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.

Der Engel der Familie ist die Frau.

Familiensinn ist relativ. In Italien ist der angeheiratete Neffe eines armen Großonkels noch ein lieber Verwandter, in Amerika ist die Schwiegertochter eines Millionärs bereits eine Fremde.

Der Reiz des Familienlebens ist das beste Gegengift gegen den Verfall der Sitten.

Die Familie ist die älteste aller Gemeinschaften und die einzige natürliche.

Die Neigung gibt / den Freund, es gibt der Vorteil den Gefährten; / wohl dem, dem die Geburt den Bruder gab! / Ihn kann das Glück nicht geben. Anerschaffen / ist ihm der Freund.

Wie unglückbringend, liebe Mutter, / ist Feindschaft zwischen Brüdern, und wie schwer / hält die Versöhnung.

Nur um eine liebende Frau her kann sich eine Familie bilden.

Alle glücklichen Familien gleichen einander. Jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Art unglücklich.

Es ist auch eine Gefahr, wenn Gesellschaft, Werbung und manche Medien ein Ehe- und Familienbild als reine Freizeitpartnerschaft vermitteln. Gewiß, Übereinstimmung beim Hobby ist etwas Schönes. Nur reicht sie nicht aus, um Krisen zu überstehen.

Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Jeder stößt an Grenzen. In der Familie hat er die Chance, so angenommen zu werden, wie er ist - mit allem Licht und Schatten.

Jung und Alt machen in der Familie wichtigste Erfahrungen fürs Leben. Kinder empfangen Liebe und Vertrauen, sie lernen Rücksicht. Ihr Gedächtnis an die Kindheit bleibt lebenslang frisch. Es erinnert sie stets mit Gewißheit daran, was gut und böse, wahr und unwahr ist.

Geben und Nehmen ist für alle die Grundlage des familiären Zusammenlebens.

Die Familie ist immer wieder schweren Belastungen ausgesetzt. Und doch erweist sie sich stets von neuem als wichtigste Quelle unserer Kraft. In ihr lernen wir die Probe des Lebens bestehen. Daraus kann menschliches Glück erwachsen. Es wird größer, wenn man es mit anderen teilt.

Ich halte das Ja zur Gründung einer Familie, das Ja zu Kindern für eine der wichtigsten zukunftsweisenden Botschaften.

Die ganze Familienideologie ist ein sehr regressives Konzept. Die großen Werke der Weltliteratur handeln nicht von Familienglück, sondern von Familienhorror.

Familie ist und bleibt der Ort, wo Menschen in ganz besondere Weise mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen angenommen werden.

Sex, Drogen und Rock ´n´ Roll jeden Tag ist nichts für mich. Ich brauche meine Familie und echte Freunde.

Wofür hätte man denn eine Familie, wenn man sich in einer schwierigen Situation nicht auf sie verlassen kann.

Ganz gewiß sollen Kinder Achtung vor ihren Eltern haben, aber ganz gewiß sollen auch Eltern Achtung vor ihren Kindern haben, und niemals dürfen sie ihre natürliche Überlegenheit mißbrauchen. Niemals Gewalt.

In den meisten Familien ist es so, daß die Kinder die verrückten Hippies und die Eltern die vernünftigen Spießer sind - bei uns ist es umgekehrt.

Eine Familie ist in Ordnung, wenn man den Papagei unbesorgt verkaufen kann.

Die Familie ist ein steuerlich begünstigter Kleinbetrieb zur Fertigung von Steuerzahlern.

Soll ich meines Bruders Hüter sein?

Dem Schwein und dem Schwiegersohn braucht man das Haus nur einmal zu zeigen. Sie finden nachher den Weg von allein.

Der Schwiegermutter, die sich um alles kümmert, gebührt ein Drittel der Schläge, die für die Frau bestimmt sind.

Die Schwiegermutter ist gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter zum Verdacht geneigt.

Ein Bruder ist wie eine Schulter.

Ein Reich ist leicht zu regieren, eine Familie schwer.

Gut ist es, wenn die Schwiegereltern fern und Wasser und Brennstoff nahe sind.

Hast du kein Geld, geh nicht unter die Leute! Hast du Schwierigkeiten, wende dich nicht an Verwandte!

Ich und mein Bruder gegen unseren Vetter, wir drei gegen den Fremden.

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber.

Lebe fern von Verwandten und nahe am Wasser!

Lieber durch einen Verwandten gebissen, als von einem Verwandten geleckt.

Selbst der ehrlichste Richter vermag in Familienangelegenheiten kein Urteil zu fällen.

Stirbt die Mutter, so fällt die Verwandtschaft auseinander.

Wem Gott Söhne versagte, dem der Teufel Neffen.

Wenn du ruiniert bist, magst du zu deines Freundes Haus gehen, aber nicht zu dem deiner Schwester.

 Top