Heimito von Doderer

18 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Allgemeinbildung ist, so harmlos das Krankheitsbild immer auf den ersten Blick aussehen mag, doch nur in sehr vereinzelten Fällen heilbar. Das ist ganz ähnlich wie bei den so genannten Gesinnungen.

Begriffs-Wäsche, also die Reinigung von Begriffen, macht es erforderlich, dass man diese in das Säurebad fundamentaler Skepsis werfe. Nur von dort unten wird man sie blank wieder hervorziehen.

Das Genie kann man nicht ersitzen, wie die Beamten ihre Pension.

Das wirkliche Behagen bemerkt man nur nebenbei. Es ist keine separate Speise an der Tafel des Lebens, sondern ein Beigeschmack, den gewisse Gerichte haben. Aufs Behagen kann man nicht den Blick einstellen.

Der Berufs-Schriftsteller macht seine Muse zur Prostituierten und wird dann ihr Strizzi.

Der Mut zur eigenen Begabung misst sich vor allem an den nächst benachbarten steinernen Ungeheuern der Selbstverständlichkeit (...).

Die Demokratie ist die edelste Form, in der eine Nation zugrundegehen kann.

Es ist durchaus möglich, dass wir uns Begierden einbilden, weil wir sie gerne haben möchten.

Halbgebildet erscheint mir, wer seine Arbeitshypothese für eine Theorie hält.

Jede Revolution ist viel weniger Bauplatz der Zukunft als Auktion der Vergangenheit.

Jeder Mensch, der nur seinen Charakter realisiert, ist dämonisch.

Man muss den Mantel konkreter Tätigkeit im Alter dichter um die Schultern ziehen, um bei herandringender Weltraumkälte bestehen zu können.

Man muss es wirklich genau und jederzeit wissen, dass man allein sei: Sonst verliert man den festen Stand und kann auch demjenigen keine helfende Hand mehr bieten, mit dem man vermeinte sich verschmelzen zu können.

Man muß manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.

Reif ist, wer auf sich selbst nicht mehr hereinfällt.

Unser wahrer Besitz besteht in der jeweiligen Spitze unserer Ahnungen. Sie allein sind unser wirkliches Leben. Das Übrige ist zottelnder Nachtrab.

Wer nicht säuft, setzt heutzutage schon eine beachtliche und freiwillige Mehrleistung.

Woher einer kommt, ist nahezu allen von allergrößter Wichtigkeit. Wohin einer geht, ist nur bei ganz vereinzelten von einer die Herkunft überwiegenden Bedeutung.

 Top