Jules Renard

30 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Antwort auf eine schwere Beleidigung Ach! Das sagen Sie doch nur, um mich zu decken.

Antwort auf eine schwere Beleidigung: Ach! Das sagen Sie doch nur, um mich zu decken.

Bescheidenheit ist immer falsche Bescheidenheit.

Da gibt es den Ängstlichen, der unter sein Bett schaut, und den Ängstlichen, der sich nicht einmal traut, unter sein Bett zu schauen.

Das ist eine Frage der Sauberkeit: Man soll die Meinung wechseln wie das Hemd.

Der Abscheu vor dem Bürger ist bürgerlich.

Der gekrümmte Blick, damit das Detail daran hängen bleibt.

Die Angst vor der Langeweile ist die einzige Entschuldigung für die Arbeit.

Die Arbeit gleicht manchmal dem Angeln in Gewässern, in denen noch nie Fische gewesen sind.

Die Bigotten. Sonntags schlafen sie mit Gott, und die ganze Woche über betrügen sie ihn.

Die Bürger - das sind die anderen.

Die Menschen! Oje! Da muss ich pinkeln.

Die Stunden voller Abscheu, in denen man nichts mehr mit sich zu tun haben möchte.

Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund zu erschrecken: Das geht vorüber.

Es ist leichter, großzügig zu sein, als es hinterher nicht zu bedauern.

Etwas Gutes hat die Beerdigung: Sie söhnt die Familie wieder aus.

Haben wir ein Schicksal? Sind wir frei? Wie ärgerlich, das nicht zu wissen! Wieviel Ärger aber erst, wüssten wir es.

Ich friere. Das bringt die Jahreszeit mit sich, sagt der Reiche.

Ich pfeife auf die Intelligenz: Ich wäre durchaus zufrieden, wenn ich viel Instinkt hätte.

Ich stehe nicht dafür ein, eine bestimmte Neigung zu haben, aber ich habe sehr sichere Abneigungen.

Klarheit ist die Höflichkeit des Schriftstellers.

Krankheiten, die Anproben des Todes.

Man muss ehrlich und bescheiden sein, aber laut und deutlich sagen, dass man es ist.

Man müsste einem Verein ganz allein angehören.

Oh! Seine Hochzeitsreise ganz allein machen!

Seine Seele setzt Bauch an.

Was bedeutet schon das Glück, wenn man die Freude nicht kennt.

Wenn jemand sagt: Ich bin glücklich, so meint er damit ganz einfach: Ich habe zwar Ärger, aber der lässt mich kalt.

Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.

Wie muss sich Gott, der alles sieht, zuletzt doch amüsieren!

 Top