Antwort Zitate

35 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Antwort

Besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, daß jede Zeit eigene Antworten will.

Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.

Eine beschämende Antwort gehört auf eine vorwitzige Frage.

Es gibt zu viele Sorten von Menschen, als dass man für alle fertige Antworten bereithalten könnte.

Fragen und Antworten sind die ersten Denkakte.

Ein schönes Ja, ein schönes Nein, / nur geschwind! soll mir willkommen sein.

Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuß.

Wenn du eine weise Antwort verlangst, / Musst du vernünftig fragen.

Alle wissen wir, dass die Echo uns nur den Schall unsrer Worte zurückgibt, dass, wie wir fragen, sie uns antworte.

Wer den Ton in Dur angibt, dem wird, früher oder später, in Dur geantwortet.

Schlagfertig ist eine Antwort, die so klug ist, dass der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.

Die einzig mögliche Antwort ist die Frage selbst.

Fragen bezeichnen die Weite des Geistes, Antworten seine Feinheit.

Ein anderes ist: Auf etwas antworten; ein anderes: Etwas beantworten.

Wenn man in mich dringt, zu sagen, warum ich ihn liebte, so fühle ich, dass sich dies nicht aussprechen lässt, ich antworte denn: Weil er er war; weil ich ich war.

Man hört nur die Fragen, auf welche man im Stande ist, eine Antwort zu finden.

Antwort auf eine schwere Beleidigung Ach! Das sagen Sie doch nur, um mich zu decken.

Er ließ mir melden, wenn ich sagte, sein Bart wäre nicht gut gestutzt, so wäre er anderer Meinung: Das nennt man den höflichen Bescheid. Als ich ihm wieder sagen ließ, er wäre nicht gut gestutzt, so ließ er mir sagen, er stutze ihn für seinen eigenen Geschmack: Das nennt man den feinen Stich. Sagte ich noch einmal, er wäre nicht gut gestutzt, so erklärte er mich unfähig zu urteilen: Das nennt man die grobe Erwiderung. Nochmals, er wäre gut gestutzt, so antwortete er, ich spräche nicht wahr: Das nennt man die beherzte Abfertigung. Nochmals er wäre nicht gut gestutzt, so sagte er, ich löge: Das nennt man den trotzigen Widerspruch.

Ach, würden die Menschen doch nur antworten, wenn sie gefragt würden, und sonst schweigen und schweigen.

Übernimm so lange von anderen keine Antwort auf Fragen, wie die Fragen nicht in dir selbst entstehen.

Hütet euch vor den Politikern, die auf jede Frage eine Antwort wissen.

Die beste Frage nützt nichts, wenn sie so lange dauert, dass keine Zeit zum Antworten bleibt.

Die meisten Menschen kennen die Antworten auf ihre Fragen schon. Sie brauchen nur die Bestätigung für ihre Pläne.

Auf Umfragen gebe ich keine Antwort, um Meinungsmüll zu vermeiden.

Nur wenn du imstande bist, antworte deinem Mitmenschen, wenn nicht, leg die Hand auf den Mund.

Sei schnell bereit beim Hören, aber bedächtig bei der Antwort.

Eine sanfte Antwort dämpft die Erregung, eine kränkende Rede reizt zum Zorn.

Gibt einer Antwort, bevor er gehört hat, ist es Torheit und Schande für ihn.

Die Antwort für Narren ist Schweigen.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Es gehört nicht auf alle Fragen Antwort.

Gute Antwort bricht den Zorn.

Wer antwortet auf unnützes Gespei, / Der macht aus einem Unglück zwei.

Auf eine hastige Frage gib eine gemächliche Antwort.

Wer viel fragt, dem wird viel gesagt.

 Top