Willy Brandt

40 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Abgeschlossen ist der Prozeß des Zusammenwachsens erst, wenn wir nicht mehr wissen, wer die neuen und wer die alten Bundesbürger sind.

Alle Deutschen gehören nicht zur Verbrecherbande, der Deutsche als solcher ist kein Verbrecher.

Arbeit ist der Umweg zu allen Genüssen.

Besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, daß jede Zeit eigene Antworten will.

Demokratie darf nicht so weit gehen, dass in der Familie darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist

Demokratie darf nicht so weit gehen, daß in der Familie darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist.

Demokratischen Sozialismus verstehen wir als die dauernde Aufgabe Freiheit und Gerechtigkeit zu erkämpfen, sie zu bewahren und sich in ihnen zu bewähren. Dies und die Solidarität sind der geistig, politische Boden auf dem allein die Sozialdemokratie gedeihen kann.

Der Bürgerstaat ist nicht bequem, Demokratie braucht Leistung.

Die Demokratie ist uns keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit.

Die Geschichte kennt kein letztes Wort.

Die Schule der Nation ist die Schule.

Die Tageszeitungen sind ein lebensnotwendiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens; sie gehören gewissermaßen zum täglichen Brot.

Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben.

Eine Gesellschaft ... die das Alter nicht erträgt ... wird an ihrem Egoismus zugrunde gehen.

Emigranten waren diejenigen unserer Landsleute im vergangenen Jahrhundert, die nach Amerika ausgewandert sind, weil sie eine neue Heimat finden wollten. Diejenigen, die während der Nazizeit Emigranten genannt wurden, teils von der deutschen Propaganda, aber so übernommen auch in die Sprache des Volkes, waren nicht Emigranten, sondern waren politische oder rassische oder auch religiöse Flüchtlinge.

Es hat keinen Sinn, eine Mehrheit für die Sozialdemokraten zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat mehr zu sein.

Es ist wichtiger, etwas im kleinen zu tun, als im großen darüber zu reden.

Es mag so sein, daß Macht den Charakter verdirbt, aber Ohnmacht nicht minder.

Es wird in Zukunft keine politischen Lösungen von Wichtigkeiten mehr geben, außerhalb von Bündnissen, Sicherheitssystemen und Gemeinschaften.

Ich glaube nicht, daß diejenigen recht haben, die meinen, Politik besteht darin, zwischen schwarz und weiß zu wählen. Man muß sich auch häufig zwischen den verschiedenen Schattierungen des Grau hindurchfinden.

Im moralischen Sinn macht es keinen Unterschied, ob ein Mensch im Krieg getötet oder durch Gleichgültigkeit Anderer zum Hungertod verurteilt wird.

Im Zweifel für die Freiheit!

In der Jugend Marxist zu sein, ist eine gute Vorbereitung, um im Alter ein guter Sozialist zu werden.

Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.

Knappe Mehrheiten sind kein Hindernis für eine wirksame Politik.

Krieg ist nicht mehr die Ultima ratio, sondern die Ultima irratio.

Man kann heute nicht Demokrat sein, ohne Antikommunist zu sein.

Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.

Mut kann nur der haben, der auch Furcht kennt; der andere ist nur tollkühn.

Perfektionismus ist ein schreckliches und nicht nur deutsches Laster.

Politiker, die Dogmen huldigen oder ihren Platz auf einem Podest staatsmännischer Unfehlbarkeit beanspruchen, verdienen kein Vertrauen.

So wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann.

Sozialdemokratie ist ein Synonym für demokratischen Sozialismus.

Unsere Zeit steckt, wie kaum eine andere zuvor, voller Möglichkeiten - zum Guten und Bösen. Nichts kommt von selbst. Darum - besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, daß jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.

Wer mit den Problemen unserer Zeit fertig werden will, sollte die Zitatenbibel zu Hause lassen.

Wer Unrecht lange geschehen läßt, bahnt dem nächsten den Weg.

Wir sind jetzt in der Situation, wo wieder zusammenwächst, was zusammengehört.

Wir sind keine Erwählten, wir sind Gewählte. Deshalb suchen wir das Gespräch mit allen, die sich um diese Demokratie bemühen.

Wir wollen mehr Demokratie wagen. Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert.

Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit.

 Top