Angela Merkel

35 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autorin

"Gut leben" heißt aus meiner Sicht auch Angstfreiheit."

Aber Demokratie ist nicht immer eine Sache von einsamen Entscheidungen, sondern in der Regel ein Geschäft der Meinungsbildung vieler.

Auf deutschem Boden gilt deutsches Recht.

Denken beim Reden ist auch nicht so einfach.

Der Euro ist die Grundlage unseres Wohlstandes.

Der Maßstab der CDU ist und bleibt das christliche Menschenbild. Das ist auch Absage an jedwede Ideologie.

Die Werteorientierung unserer Außenpolitik wird deutlich im Kampf gegen Hunger und Armut.

Die Wähler nehmen ungelöste Probleme weniger übel als den Versuch einer Partei, nur Fragen zuzulassen, die sie bereits beantworten kann.

Ein Politiker muss machtbewusst sein. Er muss ehrgeizig sein. Er muss sich selber etwas abverlangen können

Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst.

Es ist keine vollkommene Gesellschaft, wenn ganze Bereiche nur von Männern besetzt werden. Oder nur von Frauen.

Fast die Hälfte aller deutschen Fernsehprogramme - genau 47,7 Prozent - dreht sich irgendwie um Aggression und Bedrohung. Darin enthalten sind 481 Mordzenen wöchentlich und rund 70 täglich.

Gewalt zur Lösung der eigenen Probleme darf nicht angewendet werden.

Ich bin der Meinung, man muss nicht so viel Angst haben, wenn Menschen eine andere Meinung haben.

Ich bin genauso das Volk, wie andere das Volk sind.

Ich könnte nicht Politikerin sein, wenn mir das Schweigen lieber wäre als das Reden.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land.

Ich muss sicher sein, dass wir das Richtige tun. Das Richtige ist, was am Ende den Menschen hilft.

Ich sehe meine Aufgabe darin, klarzumachen, daß Umweltschutz nicht nur ein Thema für gute Zeiten ist

Jede Woche mutet uns das Fernsehen bis zu 4000 Leichen zu ... So was verengt das Weltbild. Und dann wird's gefährlich.

Jede Zeit hat ihre eigene Herausforderung.

Lassen Sie uns zeigen, dass wir glauben, dass wir die Probleme lösen können, ohne dass Europa schweren Schaden nimmt.

Man braucht das Schweigen, um klug reden zu können.

Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

Scheitert der Euro, dann scheitert Europa.

Schweigen wird ja sowieso zu einer Rarität in unserer Gesellschaft.

Unser ärgster Feind kann nur unser mangelnder Glaube an uns selbst sein.

Unsere Freundschaft wird nicht besser, wenn wir alles unter den Teppich kehren.

Vielleicht sollten wir als Christen uns auch wieder mehr Gedanken über unsere Religion machen und mehr über das Christentum sprechen, als Angst zu haben vor dem Islam.

Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen.

Was jeder Einzelne von uns im Kleinen erreicht, das prägt unser Land im Ganzen

Wenn man Verschiedenes denken will, braucht man vor dem Reden eine Phase des Schweigens.

Wer sein Ehebild lediglich aus den Fernsehsendungen und den Werbespots bezieht, der wird schon kurz nach der Hochzeit bitterlich enttäuscht sein.

Wir brauchen den Geist der Zuversicht.

Wir schaffen das!

 Top