Norbert Blüm

74 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Alter ist kein Zustand der Aufgabenlosigkeit und der passiven Ruhe.

Arbeit ist ein Teilhaberecht.

Arbeit ist mehr als bloßer Broterwerb. Sie bedeutet auch Selbstverwirklichung.

Arbeitslosigkeit ist kein Schicksal, sie ist gemacht. Und deshalb kann ihr auch ein Ende gemacht werden.

Arbeitszeiten nach Maß sind besser als von der Stange.

Armut wird auf Dauer nicht durch Almosen überwunden, sondern nur, wenn sich die Armen durch Arbeit aus der Armut herausarbeiten können.

Bei Vollmond sagt meine Frau am Frühstückstisch: "Mach heute mittag im Büro Schluß. Du hast doch die ganze Nacht zum Arbeiten." Ich lese in Vollmondnächten Akten. Denn ich kann nicht schlafen, keine Tablette hilft.

Berufliche Bildung an der Universität bezahlt der Steuerzahler. Berufliche Bildung der Arbeitnehmer - die bezahlen sie selber. Es lässt sich schon einmal die Frage stellen, ob das gerecht ist.

Beschäftigt die Söhne und Töchter, dann schafft ihr Sicherheit für Oma und Opa.

Das A und O aller Beschäftigungspolitik sind Investitionen.

Das Angebot schafft sich seine Nachfrage. Ganz salopp gesagt: Wo ein Krankenhaus ist, liegt auch ein Kranker drin.

Der Geschlechterkampf ist so einfallslos wie der Klassenkampf.

Der gesunde Menschenverstand hat in der professionellen Gesellschaft keinen Stellenwert mehr.

Der Greis, der nicht alt werden will, ist keine Gestalt der Hoffnung, sondern eher der Prototyp der Angst.

Der Vater der heutigen Marktwirtschaft, Ludwig Erhard, würde sich verdutzt die Augen reiben, wenn er sehen würde, wie seine Enkel unter den Unternehmern sich an der Olympiade der Schwarzmalerei beteiligen.

Der Vorteil der Opposition ist, daß sie Fragen stellen kann, die sie nicht beantworten muß.

Die Aussteiger, das sind die Ausbeuter unseres Sozialsystems.

Die Braven bewegen nichts.

Die Diskriminierung des "Blaumanns" und die arrogante Platzanweisermentalität der weißen Kittel und Kragen hat bis heute alle Entwicklungen und Krisen überdauert.

Die Gesellschaft erwartet keine unfehlbare Kirche, sondern eine Kirche, die mit ihr auf der Suche bleibt, wie man die Welt verbessern könnte.

Die Mutter, die Kinder erzieht, ist genauso arbeitstüchtig wie die Mutter, die am Fließband steht.

Die Rente bleibt Alterslohn für Lebensarbeit.

Die Rente ist sicher

Die SPD tut immer so, als hätte sie den Dauerparkplatz bei den Armen.

Eine neue Erfindung schafft mehr Arbeitsstellen als zehn neue Paragraphen.

Erbitte Gottes Segen für deine Arbeit - aber erwarte nicht, dass er sie auch noch tut.

Es gibt bei der CDU Kutschen, Volkswagen und etwas größere Modelle. Ich bin ein Geländewagen.

Es ist nie zu spät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten.

Es kann doch nicht der Sinn von Bildung sein, dass jeder Einsteins Relativitäts-Theorie erklären, aber keiner mehr einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann.

Es schlägt jeder nur vor, was der andere machen soll.

Fanatismus ist eine Denkstörung.

Geldausgeben für Vollbeschäftigung ist besser als Geldausgeben für Arbeitslosigkeit. Vollbeschäftigung ist billiger und besser.

Hütet euch vor den Politikern, die auf jede Frage eine Antwort wissen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass kalkulierbare Politik auf Prinzipien zurückgeführt werden muss, wenn sie nicht der Beliebigkeit zum Opfer fallen soll.

Ich bin sozusagen ein Medikament gegen Erstarrung. Ich bin ein Naturheilmittel gegen Verkalkung. Und ich bin rezeptfrei.

Ich brauche keinen Ghostwriter - ich bin für unverblümtes Reden.

Ich finde, "Krise" ist geradezu zum Lieblingswort der Zeit geworden. Es wird gebraucht wie die Hostie einer Pseudoreligion.

Ich kann nicht finden, daß der Beruf der Hausfrau einfältiger und langweiliger ist als beispielsweise der Beruf eines Politikers. Bei mir gibt es mindestens soviel Routine und Monotonie wie im Beruf der Hausfrau.

Ich sehe die große Gefahr, dass die Politik ein Spiel wird. Wahlkämpfe werden heute dadurch entschieden, welcher Kandidat seine Frau besser küsst.

Inflation ist Diebstahl am kleinen Mann.

Konsens erlangt man nicht mit dem Vorschlaghammer.

Konservativ ist eine Vorfahrtsregel für das Bestehende, das sich nicht gegen das Neue absperrt, ihm aber die Beweislast überträgt, dass es besser ist als das Alte.

Lieber befristet arbeiten als unbefristet arbeitslos zu sein.

Manchem Religionsunterricht würde es guttun, wenn er neben der Vermittlung neuester Protest- und Demonstrationstechniken den lieben Gott nicht ganz das unbekannte Wesen sein ließe.

Marx ist tot, Jesus lebt.

Mit der Verdrängung der Alten verzichtet die Gesellschaft auf Erfahrung, Erinnerung und Geschichte. Sie muß das Defizit an Lebenserfahrung durch die Bereitstellung von Experten ausgleichen.

Mitunter geht man mit unter.

Nicht alles, was nicht verboten ist, ist deshalb erlaubt.

Nicht alles, was sich sozial gebärdet, ist es auch.

Nichts ist wichtiger für die Behinderten, als durch ihrer Hände Arbeit zum eigenen Lebensunterhalt beizutragen.

 Top