Schenken Zitate

21 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Schenken

Da ich nicht reich bin, bring ich dir viel in der Seele mit.

Es ist sonderbar, versetzte der Baron, welch ein wunderlich Bedenken man sich macht, Geld von Freunden und Gönnern anzunehmen, von denen man jede andere Gabe mit Dank und Freude empfangen würde.

Vergeben Sie, versetzte Wilhelm, meiner Verlegenheit und meinen Zweifeln, dieses Geschenk anzunehmen. Es vernichtet gleichsam das wenige, was ich getan habe, und hindert das freie Spiel einer glücklichen Erinnerung. Geld ist eine schöne Sache, wo etwas abgetan werden soll.

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat.

Schenken heisst, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.

Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.

Ich habe heute ein paar Blumen für dich nicht gepflückt, um dir ihr Leben mitzubringen.

Wer nur halb schenkt, ist kein Wohltäter, sondern ein Bestohlener.

Man schenkt schon etwas, wenn man freundlich abschlägt.

Schenke mit Geist ohne List! / Sei eingedenk, / daß dein Geschenk / du selber bist!

Man irrt, wenn man glaubt, daß Schenken eine leichte Sache sei. Es hat recht viel Schwierigkeiten, wenn man mit Überlegung geben und nicht nach Zufall und Laune verschleudern will.

Niemals leihe ich mehr aus, als wenn ich schenke.

Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat.

Schenkens Lohn ist wie die Saat, / die aufgeht: Reiche Ernte naht, / wenn reichlich ausgestreut man hat.

Allzugern schenken ist krankhaft.

Pfennigsalbe Wunder tut, / erweichet manchen harten Mut.

Wer gern verschenkt, von dem ist Reichtum fern, und wer den Reichtum hat, verschenkt nicht gern.

Gold schenkt die Eitelkeit, der rauhe Stolz; / die Freundschaft und die Liebe schenken Blumen.

Des Narren Geschenk wird dir nicht viel frommen; denn mit einem Auge gibt er, und mit sieben Augen siehet er, was er dafür kriege.

Wer zu schenken hat, dem ist es wie ein Edelstein; wo er sich hinkehret, ist er klug geachtet.

Die Finger reichen dar, aber das Herz schenkt.

 Top