Ausrede Zitate

24 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Ausrede

Je ungebildeter ein Mensch, desto schneller ist er mit einer Ausrede fertig.

Man glaubt gar nicht, mit welcher Schlauheit die Weibchen es fertig bringen, ihre dummen Streiche zu bemänteln.

Ein Dieb suchte einmal seinen Diebstahl zu rechtfertigen, ja zur Tugend zu erheben, indem er anführte: "Es ging einer hinter oder neben mir, der war ärger als ich und hätte nicht allein die Früchte gepflückt, sondern auch die Zweige geknickt."

Was hätt' ein Weiberkopf erdacht, das er / nicht zu beschönen wüßte?

Es ist einfacher, eine Sache richtig zu machen, als zu erklären, warum man sie falsch gemacht hat.

Zukunft ist die Ausrede derer, die Vergangenheit und Gegenwart zu verbergen trachten.

Nicht einmal im ganzen Jahre fahre ich über die Fehler meiner Untergebenen auf, aber über ihre Ausflüchte, Entschuldigungen und Verteidigungen.

Löst mir das Rätsel, das dies Wort versteckt: / "Das Weib erfindet, wenn der Mann entdeckt."

Der schlimmste Schritt ist, den man eingesteht. / Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.

Das Wichtigste im Verkehr mit Menschen: ihnen ihre Ausreden wegräumen.

Dem fehlte nie, der freche Laster übte, / die Unverschämtheit, seine Tat zu leugnen.

Jede Ausrede genügt einem Tyrannen.

Frechheit noch zum Frevel hass' ich ganz.

Ausflücht' in Menge findest du leicht. Du bist ein Weib.

Vor allem hass' ich den Ertappten, der sein Bubenstück noch zu beschönen sucht.

Das Missverständnis ist die diplomatische Form der Ausrede.

Ein Fehler, der abgestritten wird, wird zweimal begangen.

Eine Frau hat eine Ausrede schneller zur Hand als eine Schürze.

Wer sich entschuldigt, klagt sich an.

Gute Ausrede ist drei Batzen wert.

Ein schlechter Schütze, der keine Ausrede weiß.

Ausreden sind Wahrheiten in der höchsten Not.

Psycho-Analyse! Was ist das für eine schöne wissenschaftliche Ausrede.

Es gibt wohl viele Liebhaber, aber – sehr wenig Liebende.

 Top