Fleiß Zitate

55 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Fleiß

Arbeit und Fleiß, das sind die Flügel, / so führen über Strom und Hügel.

Gaben, wer hätte sie nicht? / Talente - Spielzeug für Kinder. / Erst der Ernst macht den Mann, / erst der Fleiß das Genie

Wenn man systematisch acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten.

Mäßigung im Willkürlichen, Emsigkeit im Notwendigen!

Was ihm aufgetragen wurde, besorgte und verrichtete er mit größtem Fleiß und Eifer. Freilich nicht mit dem heitern Fleiße, der zugleich dem Geschäftigen Belohnung ist, wenn wir dasjenige, wozu wir geboren sind, mit Ordnung und Folge verrichten, sondern mit dem stillen Fleiße der Pflicht, der den besten Vorsatz zum Grunde hat.

Wenn ein Jahr nicht leer verlaufen soll, so muß man beizeiten anfangen.

Dem Tüchtigen ist diese Welt nicht stumm.

Mit dem Fleiße bringt ein mittelmäßiger Kopf es weiter, als ein überlegener ohne denselben.

Wir wollen von heut an immer eine Stunde früher anfangen! Niemand weiß, ob er nicht Feierabend machen muß, ehe er müde ist.

Ich liebe überall die Arbeitsamkeit, sie ist mir besonders an Frauen sehr schätzenswert.

Frühzeitig wußt' ein Kind soviel als mancher Greis, / frühzeitig lag das Wunder auf der Bahre. / Sein Bruder sah den mörderischen Fleiß, / ward Sekretär und lebte achtzig Jahre.

Den eigenen Fleiß empfinden wir als notwendiges Übel. Der Fleiß der anderen ist eine Folge ihrer Unfähigkeit.

Seines Fleißes darf sich jedermann rühmen.

Die Welt ist wie ein Kram, hat Waren ganze Haufen. / Um Arbeit steht sie feil und sind durch Fleiß zu kaufen.

Wer immer angelt, / dem nimmer mangelt.

Dem Fleißigen neide ich seinen Fleiß: / Goldhell und gleich fließt ihm der Tag herauf, / goldhell und gleich zurück, / hinab ins dunkle Meer - / und um sein Lager blüht / Vergessen, gliederlösendes.

Wir haben das Gewissen eines arbeitsamen Zeitalters: Dies erlaubt uns nicht, die besten Stunden und Vormittage der Kunst zu geben, und wenn diese Kunst selber die größte und würdigste wäre.

Eifer ist Begeisterung, gemildert durch Vernunft.

Ein Hund, der sich regt, / jagt mehr als ein Löwe, der sich legt.

Arbeitsam willst du sein, / doch nicht Erholung missen, / Und beides möchtest du / recht auszugleichen wissen. / Lass dir empfehlen, / was Erfahrung mir empfohlen: / Von einer Arbeit / dient die andre zum Erholen.

Arbeit ist des Bürgers Zierde, / Segen ist der Mühe Preis. / Ehrt den König seine Würde, / Ehret uns der Hände Fleiß.

No ja, fleißig von Natur bin ich eigentlich nicht. Eher bequem, aber ich lasse es nicht zu.

Je arbeitsamer ein Volk ist, umso mehr verdient es am Ausland.

Fleiß ist der größte Lehrer.

Beim fleißigen Menschen schaut die Armut nur zum Fenster herein. Sie wagt nicht einzutreten.

Dem fleißigen Hamster schadet der Winter nicht.

Der Vogel, der nicht fliegt, weiß nicht, wo reife Früchte sind.

Doppelt genäht hält gut.

Ein fleißig Mühlrad friert nicht ein.

Ein Huhn sitzt nicht im leeren Nest.

Für den Fleißigen hat die Woche sieben Heute. Für den Faulen hat sie sieben Morgen.

Sich regen bringt Segen.

Um aus einem stumpfen Beil eine Nadel zu machen, braucht es nichts anderes als Arbeit.

Fleiß / Bricht Eis.

Fleiß / Geht sicher auf dem Eis.

Zuviel Fleiß / Fällt auf dem Eis.

Fleiß / Wird gelehrt und weis.

Hans ohne Fleiß / Wird nimmer weis.

Fleiß überwindet alles.

Fleiß und Übung machen gute Schüler.

Fleiß ist des Glückes Vater.

Der Jugend Fleiß, des Alters Ehre.

Fleiß bringt Brot, / Faulheit Not.

Um Fleiß und Mühe / Gibt Gott Schaf und Kühe.

Viel Fleiß und wenig Gewissen macht den Beutel voll.

Dem Fleißigen guckt der Hunger wohl zuweilen ins Fenster, aber ins Haus darf er nicht kommen.

Fleiß hat immer was übrig.

Der Fleißige tut sich nimmer genug.

Seines Fleißes darf sich jeder rühmen.

Fleißiger Herr macht fleißige Diener.

 Top