Gabriel Laub

34 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Als absurd bezeichnen wir, was nicht möglich ist und trotzdem passiert; was möglich ist, aber nicht passiert, bezeichnen wir als typisch.

Aphorismen entstehen nach dem gleichen Rezept wie Statuen: Man nehme ein Stück Marmor und schlage alles ab, was man nicht unbedingt braucht.

Aphorismen: Gedankensplitter, die ins Auge gehen.

Aphorismensammlung: preiswertester Gedanken-Ausverkauf.

Das Fernsehen wurde erfunden, um den Analphabeten einen guten Grund zum Brillentragen zu geben.

Das traute Heim erspart dir eine Menge Arbeit, weil es dir keine Zeit für sie lässt.

Das wirklich Mitteilenswerte läßt sich in zwei Zeilen sagen. Der Rest besteht aus Erklärungen des unklar Formulierten.

Den eigenen Fleiß empfinden wir als notwendiges Übel. Der Fleiß der anderen ist eine Folge ihrer Unfähigkeit.

Der Aphorismus hat vor jeder anderen Literaturgattung den Vorteil, dass man ihn nicht weglegt, bevor man ihn zu Ende gelesen hat.

Der Berufsoffizier: ein Mann, den wir in Friedenszeiten durchfüttern, damit er uns im Krieg an die Front schickt.

Der Mann erträgt die Ehe aus Liebe zur Frau. Die Frau erträgt den Mann aus Liebe zur Ehe.

Der Mensch: ein durch die Zensur gerutschter Affe.

Die Ehe ist der Sonderfall eines Abonnements, das mehr Geld kostet, als wenn man einzeln zahlen müßte.

Die Faulheit ist der heimliche Vater des Fortschritts.

Die Hoffnung ist ein umgekehrter Don Quichotte, der feindliche Schwerbewaffnete zu Windmühlen erklärt.

Die Menschen werden von keinem Medium verdummt. Sie werden nur in ihrer Dummheit bestätigt.

Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen.

Dogma: der Versuch, einen Stock nur mit einem Ende zu erzeugen.

Dummkopf: ein Idiot, der keine Karriere gemacht hat.

Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben.

Er ist ein Optimist. Er glaubt, daß es von ihm abhängt, wann er Selbstmord begehen will.

Er tat was er konnte, um zu verbergen, dass er nicht konnte, was er tat.

Familienurlaub ist die Fortsetzung des Krieges auf anderem Territorium.

Frieden ist, wenn man woanders schießt.

Hundertprozentige Demokratie: Keiner ist so unbedeutend, daß er einem anderen nicht schaden kann.

Jeder Soldat soll den Marschallstab im Tornister tragen. Aber wehe, wenn der Gefreite ihn dort findet.

Krone: Eine Kopfbedeckung, die den Kopf überflüssig macht.

Manche Kritiker fassen jene Autoren am härtesten an, deren Bücher sie nicht angefasst haben.

Maske: der einzige Teil des Gesichts, den sich der Mensch selber aussucht.

Parteien mit starken Flügeln sind schwach auf den Beinen.

Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart.

 Top