Bedachtsamkeit Zitate

40 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Bedachtsamkeit

Der berühmte "rechte Fleck", auf dem man sein Herz haben soll, ist jedenfalls nicht die Zunge.

Von der Zunge hängen des Menschen Würde und Glück ab.

Den alten Gesetzen unseres Junto gemäß enthielt ich mich des Gebrauchs jedes Worts oder Ausdrucks, welcher eine feste Ansicht bedeutete, wie z. B. "gewiß", "unzweifelhaft" usw. und bediente mich statt derselben der Ausdrücke "mich dünkt", "ich fürchte", "ich stelle mir vor, daß "eine Sache so oder so sei, oder "mir erscheint es vorerst so". Wenn ein anderer irgendetwas behauptete, was ich für einen Irrtum hielt, so versagte ich mir das Vergnügen, ihm schroff zu widersprechen und ihm unmittelbar irgendeine Ungereimtheit in seiner Behauptung nachzuweisen. ln meiner Antwort begann ich dann mit der Bemerkung, daß in gewissen Fällen oder Umständen seine Ansicht richtig sein würde, daß aber im vorliegenden Falle mir die Sache etwas anders zu liegen "scheine" oder "dünke" usw. Ich erkannte bald den Vorteil dieser meiner veränderten Handlungsweise. Die Unterhaltungen, auf welche ich mich einließ, verliefen angenehmer. Die bescheidene Weise, in welcher ich meine Ansichten geltend machte, verschaffte denselben eine bereitwilligere Aufnahme und weniger Widerspruch; ich hatte weniger Demütigung, wenn sich ergab, daß ich im Unrecht war, und ich bewog andere leichter, ihre Irrtümer aufzugeben und mir beizupflichten.

Das Wort verwundet leichter, als es heilt.

Ein volles Herz kann die Worte nicht wägen.

Lieber die schönsten Zähne nicht gezeigt, als alle Augenblicke das Herz darüber springen lassen!

Was heißt "schwätzen"? "Schwätzen" heißt, mit einer unbeschreiblichen Geschäftigkeit von den gemeinsten Dingen, die entweder schon jedermann weiß oder nicht wissen will, so weitläufig sprechen, daß darüber niemand zum Wort kommen kann und jedermann Zeit und Weile lang wird.

Der Weise ist daran zu erkennen, daß ihm das Reden mehr Mühe macht als das Denken.

Wer's Herz auf seiner Zunge führt, / der muß, wenn er die Zunge rührt, / Bedachtsamkeit sich wohl befleißen, / sonst möcht' er sich das Herz abbeißen.

Es ist auf Erden kein besser List, / denn wer seiner Zungen ein Meister ist.

Zuviel plauschen die Weiber erst, wenn sie alt sind. Wenn sie jung sind, verschweigen sie einem zuviel.

Entwischte Worte sind beleidigte Vertraute.

Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den, mit dem er spricht. Sobald er dies tut, ist er sicher, nichts zu sagen, das er nachher bereut.

Niemand glaubt, / wie leicht ein böses Wort die Gunst vergiftet.

Im Menschen sitzt ein Verräter, der "Eitelkeit" heißt und die Geheimnisse gegen Schmeichelei preisgibt.

Bedächtige Reden führen stets zum klügsten Ziel.

Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin.

Hütet eure Zungen.

Ein zur Unzeit gesprochenes Wort kann ein ganzes Leben umstürzen.

Reden bringet Ehre, und Reden bringet auch Schande, und den Menschen fället seine eigene Zunge.

Wer antwortet, ehe er hört, dem ist es Narrheit und Schande.

Bevor du sprichst, denke siebenmal darüber nach!

Böses Wort verwundet mehr als scharfes Schwert.

Das Herz des Unverständigen ist in seinem Munde. Die Zunge des Verständigen ist in seinem Herzen.

Das Maul ist wie ein Gaul: Beide haben den Zaum nötig.

Der Pfeil des Mundes tötet viel Wild.

Der Schwätzer besiegt den Schweiger.

Du bist Herr deiner Worte, aber einmal ausgesprochen, beherrschen sie dich.

Ein Wort ist kein Sperling. Wenn es weg ist, kann man es nicht wieder einfangen.

Hüte deine Zunge vor schlechten Reden, damit du keinen Durst bekommst.

Kleiner Stein verwundet am Kopfe.

Rutsch lieber mit dem Fuß aus als mit der Zunge!

Sage, was du sagen willst, morgen.

Schwätzen und Lügen sind Bruder und Schwester.

Was Du ins Ohr flüsterst, wird tausend Meilen weit gehört.

Was man fortwährend anrührt, wird schmutzig.

Wenn du keine Tür zum Schließen hast, schließe den Mund.

Wer redet, was er will, muß hören, was er nicht will.

Steile Berge hinansteigen, fordert im Anfang langsame Schritte.

Tiefe Wasser fließen langsam, würdige Menschen reden mit Bedacht.

 Top