Einfalt Zitate

38 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Einfalt

Armut des Geistes Gott erfreut - / Armut und nicht Armseligkeit.

Es gibt mehr naive Männer als naive Frauen.

Schüchterne Dummheit und verschämte Armut sind den Göttern heilig.

Es ist gut, wenn das Herz naiv ist, aber nicht der Kopf.

Für Görgen ist mir gar nicht bange, / der kommt gewiß durch seine Dummheit fort.

Ach, daß die Einfalt, daß die Unschuld nie / sich selbst und ihren heilgen Wert erkennt!

Wer sich grün macht, den fressen die Ziegen.

Dumm ist nicht, wer etwas Dummes begeht, sondern wer seine Dummheit nachher nicht zu bedecken versteht.

Dummheit nützt häufiger als sie schadet. Darum pflegen sich die Allerschlauesten dumm zu stellen.

Jeder Mensch ist mindestens fünf Minuten am Tag ein Narr. Weisheit besteht darin, die Zeit von fünf Minuten nicht zu überschreiten.

Es gibt einfältige Leute, welche sich kennen und ihre Einfältigkeit geschickt verwenden.

Es sind viele Esel, die nicht Säcke tragen.

Fungus ist ein Witwer. / Nicht sein Weib ist hin, / nur er ist ein Witwer / an Verstand und Sinn.

Das ist der Toren Torheit: Sie leben ohne Herzeleid.

Wenn der Mensch über die Tölpeljahre hinüber ist, so hat er noch jährlich einige Tölpelwochen und Flegeltage zurückzulegen.

Die Klugen haben wahrhaftig lange nicht soviel Beweglichkeit in die Welt gebracht und soviel Glückliche drin gemacht wie die Einfältigen.

Kein weiser Mann ward je genannt, / bei dem man nicht ein Torheit fand.

Denn nie kann etwas mir zuwider sein, / was Einfalt darbringt und Ergebenheit.

Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.

An der Rede erkenne ich Toren, / den Esel an den Ohren.

Wie weit ich ging und ritt von hinnen, den Toren konnt ich nie entrinnen.

Wie kann der Narr nach dem Willen Gottes sein? Wie kann der nichtskönnende Mensch im Willen Gottes sein? Diese Dinge sind alle wider den Willen Gottes; denn Gott will uns nicht als dumme Narren haben, die nichts wissen, nichts können und nichts verstehen.

Das angenehmste Leben führen die, die nichts denken.

Laßt uns die Götter bitten um ein einfach Herz. / Gar leicht erträgt sich dann ein einfach Los.

Dem Toren ist die Torheit eine Freude.

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.

Ein Tor geht zweimal zur Stadt.

Es gibt Torheiten, die nur ein Weiser begehen kann.

Freuen wir uns darüber, daß Gott dem Esel keine Hörner gab.

Für Leute, die nur einen Hammer als Werkzeug haben, ist jedes Problem ein Nagel.

Kennt die Maus nur ein einziges Loch, wird die Katze sie bald gefangen haben.

Was ich nicht weiß, / macht mich nicht heiß.

Einfalt / Hat schöne Gestalt.

Einfalt wird alt.

Die Einfalt meint, wenn es vor ihrer Türe naß ist, so regnet's allenthalben.

Einfalt hat einen Teufel betrogen.

Die Menschen waren einst in Massen einfältig. Dass sie es nun nur noch jeder für sich wären, empfinden sie als Fortschritt.

 Top