Saadi

26 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Decke die verborgenen Fehler der Leute nicht auf, denn du raubst ihnen die Ehre und dir das Vertrauen.

Der Gebildete wird, wohin er auch kommt, geschätzt und auf den Ehrenplatz gesetzt, der Ungebildete aber wird, wohin er kommt, nur Bettelgaben aufheben und Not erleben.

Der Hund vergißt den einzigen Bissen nicht, / und wirfst du ihm auch hundert Steine nach. / Im Menschen, den du jahrelang gepflegt, / wird durch ein Nichts Verrat und Feindschaft wach.

Die Dame, schön von Wuchs und edlem Antlitz, / braucht Ringe nicht und Schminke schwarz und rot.

Die Menschenkinder sind ja alle Brüder / Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder / Hat Krankheit nur einzig Glied erfasst / So bleibt anderen weder Ruh und Rast / Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt / Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.

Ein Guter ließ sich einst von einem Bösen schmähn. / Er trug es still und sprach: "Mög' es dir glücklich gehn! / Viel schlimmer bin ich noch, als du es ausgesprochen; / denn besser ja als du weiß ich, was ich verbrochen."

Ein guter Ruf, der fünfzig Jahre währt, / Wird oft durch eine schlechte Tat entehrt.

Ein Weiser soll die Dummheit eines gemeinen Menschen nicht mit Nachsicht hingehen lassen, denn es bringt auf beiden Seiten Schaden; das Ansehn jenes wird verringert, und die Torheit dieses wird verstärkt.

Ein Wissender, der keinen frommen Sinn hegt, ist ein Blinder, der eine Fackel trägt: »er führt und ist selbst nicht geführt.

Erst Scharfsinn, Klugheit und Verstand bedarf's, und dann Besitz; Besitz und Macht des Toren sind des eignen Krieges Waffen.

Es rechnet nie der kluge Mann / als Schande sich die Armut an.

Handle an mir, wie es deiner würdig ist, nicht wie es meiner würdig ist.

Im Elend stirbt der Alchimiste, / der Dumme findet Gold im Miste.

Lieber ein dankbarer Hund als ein undankbarer Mensch.

Man wisse, daß sich bei den Unverständigen hundertmal mehr Widerwille gegen den Verständigen findet, als der Verständige Abneigung gegen den Unverständigen hat.

Nicht ist's schwacher Spinnen Sache jagend Beute zu erlangen; / sie zu nähren, müssen Fliegen / sich in ihren Netzen fangen.

Oft nennt die Welt im eitlen Trug / den Weisen dumm, den Narren klug.

Vermögen dient zur Bequemlichkeit des Lebens, nicht das Leben zur Anhäufung des Vermögens.

Wandert auch der Schneider in die Ferne, / Not und Elend leidet er doch wenig.

Was immer in Hast erstellt, ist vergebene Müh.

Wen du beleidigt hast, / und hättst du ihm, zur Versöhnung, / Tausend Gutes erzeugt, / traue dem Manne nie ganz.

Wenn du weißt, daß du etwas auf jeden Fall erfahren wirst, so beeile dich nicht, darnach zu fragen; denn dieses schadet deinem Ansehen.

Wer gern verschenkt, von dem ist Reichtum fern, und wer den Reichtum hat, verschenkt nicht gern.

Wer mit der eigenen Ehre schlecht verfahren, / wird auch der anderen Ehre nicht bewahren.

Wer sich am Unglückstag der Hilfe will erfreuen, / muß edelmütig sich zur Zeit des Glückes zeigen.

Würde sich auch die Wüste / mit Perlen statt mit Sand füllen, / so wäre es doch unmöglich, / die Gier von Bettlern zu stillen.

 Top