Fehler Zitate

48 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Fehler

Je höher die Stellung eines Vorgesetzten, desto mehr Fehler darf er machen. Und wenn er nur noch Fehler macht, dann ist das sein Stil.

Ein kluger Entschluß reift unverhofft, blitzschnell und ohne Erwägung, doch Dummheiten machen wir allzuoft nach reiflichster Überlegung.

Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.

Die kleinste Quelle kann in ihrem Laufe der Zuflüsse so viele aufnehmen, daß sie zum wilden, verheerenden Strom wird, und der unbedeutendste Sittenfehler kann durch alle, die sich nach und nach ihm zugesellen, in die gehässigsten, verderblichsten Laster führen.

Hast du einen jungen Menschen davor bewahrt, Fehler zu machen, dann hast du ihn auch davor bewahrt, Entschlüsse zu fassen.

Es gibt vielleicht Frauen ohne Fehler. Aber es gibt sicher Frauen, deren größter Reiz in der Vollkommenheit ihrer Fehler liegt.

Zu schwer bezahlt man oft ein leicht Versehen.

Die meisten unserer Fehler erkennen und legen wir erst dann ab, wenn wir sie an Andern entdeckt haben und gesehen, wie sie denen stehen.

Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.

Dilettant heißt der kuriose Mann, / der findet sein Vergnügen dran, / etwas zu machen, was er nicht kann.

Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, daß man einen macht.

Das Vergnügen, das mir die genaue Bemerkung eines Fehlers an mir machte, war oft größer als der Verdruß, den der Fehler selbst bei mir erweckte.

Ich wäre am begierigsten, die Fehler der Engel zu wissen.

Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.

Wir empfinden den Abscheu vor unsern Fehlern nicht eher als bis wir sie abgeleget

Ein jeglicher kann fehlen; wie er aber des Fehlers Folgen trägt, das unterscheidet den edlen Geist von dem gemeinen Geiste.

Gedenke deiner Fehler nicht mit Leid, / Mit Rache gegen dich; du strafst sonst Jemand / Der damals noch nicht war, den Besseren!

Der Dilettant nimmt das Dunkle für das Tiefe, das Wilde für das Kräftige, das Unbestimmte für das Unendliche, das Sinnlose für das Übersinnliche.

Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.

Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, daß die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder neue.

Wer sich seiner Fehler schämt, macht sie zu Verbrechen.

Decke die verborgenen Fehler der Leute nicht auf, denn du raubst ihnen die Ehre und dir das Vertrauen.

Des reifen Mannes Fehltritt ist Verbrechen, / des Jünglings Fehltritt ein verfehlter Tritt.

Erst die Angst vor den Fehlern bringt die Fehler hervor!

Es müssen nicht alle die gleichen Dummheiten machen.

Wer fällt, hat wieder aufzustehen und aus seinen Fehlern zu lernen.

Politiker sind dazu da, Fehler zu machen, nicht, um aus ihnen zu lernen.

In dem Augenblick, da der Mensch einen seiner Fehler erkennt, ist er nicht mehr identisch mit ihm; der Fehler ist zum Objekt geworden, und die Verantwortlichkeit des Subjekts beginnt.

Ein Gerechter fällt siebenmal und stehet wieder auf.

Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler.

Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte, die eigenen als Verteidiger.

Wenn jeder Fehler angemerkt wird, hört jeder Umgang auf.

Alte Leute, alte Ränke, / junge Füchse, neue Schwänke.

Jeder Fehler ist so groß wie derjenige, der ihn begeht.

Unwissenheit ist der schlimmste Fehler.

wir sind fehlbar. Wir machen Fehler, und wir fallen den Versuchungen des Stolzes, der Macht und manchmal des Bösen zum Opfer.

Wer das Falsche richtig macht, ist wenigstens gründlich in seinen Fehlern!

Richtig ist das Falsche nur dann, wenn es so gründlich falsch ist, dass wirklich nichts Richtiges mehr daran zu erkennen ist.

Menschen berichtigen ihre Fehler oft allein durch ihre Vorstellungskraft vom Richtigen und Perfekten, vergessen leider aber häufig, diese notwendige Korrektur dann auch am Objekt anzubringen, statt nur in ihren Gedanken nachzuvollziehen.

Unentdeckte Fehler sind wie Kopfläuse, die nicht jucken.

Das Übel derer, die Fehler machen ist, dass sie etwas nicht wissen und doch denken, sie wissen es.

Der Fehler in der Formel 1 ist doch, dass man nicht über Fehler spricht.

Alle machen wir viele Fehler im Leben. Lernen wir unsere Schwächen zu erkennen und um Verzeihung zu bitten.

Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

Oft sucht man den Fehler bei anderen anstatt bei sich. Und fehlen ist ein Zeitwort; das kann man konjugieren. Da fange ich allemal an: Ich fehle.

Einen Fehler, den man selbst gerne macht, und eine Leidenschaft, deren man selbst noch nicht los ist, entschuldigt man gerne an andern — aus Mitleiden mit sich selbst.

Kleine Leute machen Mist, grosse Leute bauen Mist.

Menschen begehen Dummheiten, egal, wie streng die Vorschriften sind oder wie streng die Märkte reguliert sind. Sie werden immer Dummheiten begehen.

 Top