Schönheit Zitate

51 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Schönheit

Ist Talent, so ist auch die Schönheit ein Verdienst.

Der beste Teil der Schönheit ist der, den ein Bild nicht wiedergeben kann.

Die Schönheit kann ebensogut aus der Hölle stammen wie aus dem Himmel.

In der Tiefe jeder Schönheit liegt etwas Unmenschliches.

Vollkommenheit ist schon da, wenn das Notwendige geleistet wird, Schönheit, wenn das Notwendige geleistet, doch verborgen ist.

Schön ist mir alles, was das, was es sein will, auf eine nicht störende Weise ist.

Warum rührt uns das Schöne? Es schmerzt uns seine Einsamkeit, sein unerwartetes Kommen, sein baldiges Vergehen.

Was ist schön? Dasjenige, was in einem und demselben Augenblick die Phantasie überrascht, dem Gemüt wohltut und auch den Verstand dadurch befriedigt, dass dabei alles richtig zugegangen.

Die Schönheit der Welt ist nur für den ruhigen Genuß geschaffen.

Nur die Bedeutung innerer Vollkommenheit ist Schönheit.

Ich bin, also ist Schönheit.

Ich komme von den Sternen und bringe den Weiheduft der Unendlichkeit mit.

Schönheit: Was sich aus der Welt in uns verliebt, das wird Schönheit.

Ich muss die Welt schön haben, sonst lasse ich sie fallen.

Schönheit ist Stillsein, tief und einmal alles fassen.

Alle Kinder des Lebens zusammen: das ist Schönheit.

Frage deine Rosen, was mehr erquickt: Tau oder blitzend rasselnde Schauer? Ihr leuchtend übergehendes Auge sagt Bescheid.

Mädchen: lieblich wilde Frische. Weltanfühlende Blume, sinkend holde Heimlichkeit. Kelche des Lebens.

Wovon hat die Freiheit diesen Duft, diese köstliche Frische? Vom Mannesodem.

Nur, was schön, ist lieb; was nicht schön, mangelt der Liebe.

Schönheit vergeht, weil Tugend besteht.

Was zur Sünde reizen soll, das muß schön sein.

Jeder trägt das Urbild seiner Schönheit in sich, dessen Ebenbild er in der weiten Welt sucht.

Jeder trägt in sich das Urbild der Schönheit, deren Abbild er in der großen Welt such.

Schönheit ist Gesetzmäßigkeit. Schönheit erscheint, solange die Gesetzmäßigkeit empfunden wird. Sie schwindet, wenn unsere Sinne die Gesetzmäßigkeit nicht mehr erkennen.

Alle, die in Schönheit gehn, / Werden in Schönheit auferstehn.

Die schönsten Dinge der Welt sind die nutzlosesten, zum Beispiel Pfauen und Lilien.

Die Schönheit ist ein Kind der freien Seele / Und kräftiger Gesundheit. Freie Völker, / Die Edles dachten, Großes, einfach lebten, / Sie waren schön in Massen.

Leibesschönheit / Ist nur der Abdruck innerer Seelenschönheit

Schon Manchen hat die Schönheit weit verlockt, / Die fremde, die vor Augen ihm erschien; / Doch geht kein Irrweg, liegt kein Abgrund wo, / Zu dem uns nicht die eigne Schönheit reißt

Zürne der Schönheit nicht, daß sie schön ist, daß sie verdienstlos, / wie der Lilie Kelch, prangt durch der Venus Geschenk! / Laß sie die Glückliche sein! Du schaust sie, du bist der Beglückte.

Schönheit wird nur vom Kennerblick gekauft, / nicht angebracht durch des Verkäufers Prahlen.

Schönheit bildet sich in dem, der sie sucht und im Bild wiederzugeben sucht, und in dem, der sie erkennt und sich ihr gleichzubilden sehnt.

Jeder echte Mensch bedarf der Schönheit als der einzigen Nahrung des Geistes.

Jeder echte Mensch ist Künstler, er sucht die Schönheit und sucht sie wiederzugeben, soweit er sie zu fassen vermag.

Alle Schönheit ist eine Erkenntnis Deiner eignen Schönheit.

Jeder Lebenstrieb ist Schönheitstrieb.

Wer sich nach ewiger Schönheit sehnt, der wird sie haben und genießen.

Schönheit ist Geist, der einen sinnlichen Leib hat.

Wer in schönen Dingen hässliche Absichten entdeckt, ist verdorben, ohne reizvoll zu sein. Wer in schönen Dingen schöne Absichten entdeckt, ist kultiviert. Für ihn besteht Hoffnung. Die Auserwählten sind die, für die schöne Dinge einzig und allein Schönheit bedeuten.

Wie goldene Säulen auf silbernem Sockel sind schlanke Beine auf wohlgeformten Füßen.

Man ist, wie man ist, da hilft kein Pudern und kein Schminken.

Schönheit ist eine Sache der Durchblutung.

Schönheit ist ja Gesundheit, nichts anderes. Innere und äußere Gesundheit.

Nicht immer ist das Schöne gut, aber immer ist das Gute schön.

Die Frauen zeigen uns, wie unendlich variabel der Begriff Schönheit ist.

Schönheit empfindet man nur als schön, wenn man auch den Kontrast dazu wahrnimmt.

Da wir dem Leben keine Schönheit abzuringen vermögen, sollten wir zumindest versuchen, unserem Unvermögen Schönheit abzuringen.

Was dich reizt, schön von Gesicht, / Führt gar oftmals hinter's Licht.

Frauengestalt / Ist nur gemalt.

 Top