Charles Baudelaire

40 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Allein der Rahmen, den ein Bild erhält, / Auch wenn es ein berühmter Pinsel malt, / Macht, daß es seltsam und bezaubernd strahlt, / Aus endloser Natur herausgestellt.

Am besten mit Frauen kommen diejenigen Männer aus, die ebenso gut ohne die Frauen auskommen.

Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch.

Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Arbeit weniger geisttötend ist als Amüsement.

Bete, bete ohne Unterlass. Das Gebet ist ein Vorrat an Kraft.

Da die Kirche die Liebe nicht unterdrücken konnte, hat sie sie zumindest desinfizieren wollen, und darum die Ehe eingesetzt.

Das Leben ist ein Krankenhaus, in dem jeder Patient den Wunsch hat, sein Bett zu wechseln. Der eine möchte lieber vor dem Kaminfeuer leiden, der andere ist überzeugt, daß er nahe dem Fenster gesund werden würde.

Das Vergnügen verbraucht uns. Die Arbeit kräftigt uns. Wähle.

Den Eintagsfliegen gleichen meine Küsse, / Die abends kosend klare Seen umziehn, / Die deines Freundes graben tiefe Risse, / Ziehn über dich wie Pflüg und Wagen hin.

Der Aberglaube ist Born und Sammelbecken aller Wahrheiten.

Der Mensch ist ein anbetendes Tier.

Die Arbeit: eine fortschreitende und anhäufende Kraft, die Zinsen trägt wie das Kapital, sowohl hinsichtlich der Fähigkeiten als auch der Ergebnisse.

Die einzige Möglichkeit, zu Geld zu kommen, liegt in einer Arbeit, die um ihrer selbst willen getan wird.

Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben, die wissen, wie man ohne sie auskommt.

Die Schönheit kann ebensogut aus der Hölle stammen wie aus dem Himmel.

Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, daß es ihn nicht gibt.

Die Völker beten die Autorität an.

Die Welt funktioniert nur durch das Mißverständnis. Eben durch dieses universale Mißverständnis bringt sich jeder mit dem anderen in Übereinstimmung.

Durch das Opfer bestätigt die Revolution den Aberglauben.

Eine Folge von kleinen Willensakten liefert ein bedeutendes Ergebnis.

Eine Frau ohne Rivalin altert schnell.

Eine Schablone schaffen, das ist Genie.

Es gibt nur eine vernünftige und gesicherte Regierungsform: die Aristokratie. Monarchie oder Republik, die sich auf Demokratie gründen, sind beide gleichermaßen absurd und schwach.

Es schlägt die Uhr zur Mitternacht, / Und spöttisch stellt sie uns die Frage, / Ob wir bedacht, was wir am Tage, / Der nun entflohen ist, gemacht

Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht.

Gott ist ein Ärgernis - ein Ärgernis, das etwas einbringt.

In der Pantomime haben wir die höchste Läuterung der Komödie, sie ist ihre Quintessenz: das reine Element des komischen, abgezogen und als Konzentrat.

In jedem Menschen sind zu jeder Stunde gleichzeitig zwei Begehren mächtig, das eine nach Gott, das andere nach Satan. Der Ruf nach Gott, die Geistigkeit, ist ein Wunsch, emporzusteigen, der nach Satan, der tierische Trieb, die Lust zu sinken.

Indem man die notwendige Arbeit verschiebt, läuft man Gefahr, sie niemals erledigen zu können.

Je mehr man arbeitet, desto besser arbeitet man, und desto mehr will man arbeiten. Je mehr man hervorbringt, desto fruchtbarer wird man.

Komm an mein Herz, mein schönes Katzentier; / Zieh ein der Tatze Krallen, / Gönn einen Blick in deine Augen mir, / Achatgesprenkelt und metallen.

Man muss arbeiten, wenn nicht aus Lust an der Arbeit, dann aus Verzweiflung, denn, wenn man es recht bedenkt, ist die Arbeit doch schließlich weniger langweilig als das Vergnügen.

Man sagt, ich sei dreißig Jahre alt. Wenn ich aber drei Minuten in einer gelebt habe - bin ich dann nicht neunzig Jahre alt?

Masse, Alleinsein: gleichwertige und austauschbare Begriffe für den schaffenden und schöpferischen Dichter. Wer nicht versteht, sein Alleinsein zu bevölkern, der versteht auch nicht, in einer geschäftigen Menge allein zu sein.

Nach einer Ausschweifung fühlt man sich stets noch einsamer, noch verlassener.

Nur Schurken sind vom Erfolg überzeugt. Deswegen haben sie Erfolg.

So sittsam ist ihr Ton und weich; / Ob milde oder voller Groll, / Stets sind die Laute tief und reich, / Verlockend und geheimnisvoll.

Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.

Wenn du alle Tage arbeitetest, wäre dir dein Leben erträglicher.

Wenn ein schönes Gedicht Tränen in die Augen drängt, so sind diese Tränen nicht ein Beweis eines freudigen Überschwanges, sondern sie zeugen von einer Natur, die, in diese Unvollkommenheit verbannt, sich gleich auf der Erde schon eines geoffenbarten Paradieses bemächtigen möchte.

 Top