Geduld Zitate

84 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Geduld

Geduld ist gezähmte Leidenschaft.

Geduld ist eine Tat. Geduld ist eine Kette von Taten, Geduld ist gipfelnde Willensstärke.

Die Geduld ist nicht passiv. Im Gegenteil, sie ist eine Tat, sie ist konzentrierte Kraft.

Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke.

Hütet euch vor der Wut eines Geduldigen!

Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft.

Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.

Glaube, Liebe, Hoffnung fühlten einst in ruhiger geselliger Stunde einen platischem Trieb in ihrer Natur; sie befleißigten sich zusammen und schufen ein liebliches Gebild, eine Pandora im höhern Sinne: Die Geduld.

Hammer zu sein scheint jedem rühmlicher und wünschenswerter als Amboß, und doch - was gehört nicht dazu, diese unendlichen, immer wiederkehrenden Schläge auszuhalten!

Nichts ist beständig! Manches Mißverhältnis / löst unbemerkt, indem die Tage rollen, / durch Stufenschritte sich in Harmonie.

Überall bedarf der Mensch Geduld, überall muß er Rücksicht nehmen.

Man möge bedenken, daß man andere ertragen soll, wie man selbst zu werden wünscht.

Was die Schickung schickt, ertrage! / Wer ausharret, wird gekrönt.

Dulde, gedulde dich fein! / Über ein Stündlein / ist deine Kammer voll Sonne.

Ich hatt' es nie so ganz erfahren, jenes alte, feste Schicksalswort, daß eine neue Seligkeit dem Herzen aufgeht, wenn es aushält und die Mitternacht des Grams durchduldet, und daß, wie Nachtigallgesang im Dunkeln, göttlich erst in tiefem Leid das Lebenslied der Welt uns tönt.

Geduld ist die Pforte der Freude.

Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab.

Dem, der sich mit Geduld wappnet, liegen keine Vorteile zu fern.

Entweder ist nichts verloren oder alles. Ruhig sein können und ruhig sein müssen - kömmt es nicht auf eines?

Fang alles an nur mit Bedacht, führ alles mit Bestand! / Was drüber dir begegnen mag, da nimm Geduld zur Hand.

Leichter träget, was er träget, / wer Geduld zur Bürde leget.

Es gibt gar nichts Ausgezeichneteres für ein Weib, als wenn sie im Renommee als stille Dulderin ist.

Wenn man beim Stiche der Biene oder des Schicksals nicht stille hält, so reißet der Stachel ab und bleibt zurück.

Was Geduld hat, kann alles überstehen.

Alles kommt zur rechten Zeit, wenn die Menschen lernen würden zu warten.

Oft nach einem Tag, oft schon nach einer Stunde / belächelst du den Schmerz und fühlst nicht mehr die Wunde.

Geduld ist eine der seligsten Tugenden

Duldet mutig, Millionen! / Duldet für die bess're Welt! / Droben überm Sternenzelt / wird ein großer Gott belohnen.

Den Gang der gemessen ablaufenden Zeit beschleunigen zu wollen, ist das kostspieligste Unternehmen.

Das Mißgeschick sei Sklave der Geduld.

Stets war's der Brauch, Geduld zu rühmen / dem Armen, den die Last des Kummers beugt.

Ungeduld begleitet wahre Leiden.

Was wir an Niedern rühmen als Geduld, / ist blasse Feigheit in der edlen Brust.

Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen! / Wie heilten Wunden als nur nach und nach?

Wer am besten dulden kann, der kann am besten handeln.

Vom Unglück erst / zieh ab die Schuld! / Was übrig bleibt, / trag in Geduld!

Geduld ist die Kunst zu hoffen.

Die gemeine Geduld ist meist Gefühllosigkeit, Trägheit und Feigheit. Nur diejenige Geduld, die dem Druck der Umstände klug entgegenwirkt und die Zeit abwartet, wenn Mut und Stärke jetzt nicht zum Ziele führen, ist allein Tugend.

Weiber sind im Unglück größer als Männer vermöge der weiblichen Kardinaltugend Geduld.

Ungeduld ist Angst.

Geduld ist zweierlei: Ruhige Ertragung des Mangels und ruhige Ertragung des Übermaßes.

Harre nur aus in Geduld: Der Schmerz wird einst dir noch nützen.

Denn still zu dulden lehrte mich ein Mißgeschick, / des Lebens lange Dauer und ein edler Sinn.

Es ist die Zeit ein milder Gott.

Die Zeit heilt alle Wunden.

Gebeugt erst zeigt der Bogen seine Kraft!

Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbaret seine Torheit.

Hab´ Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden.

Der Geduldige hat allen Reichtum der Welt.

Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

 Top