Individualität Zitate

38 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Individualität

In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.

Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.

Minderheiten sind die Sterne des Firmaments; Mehrheiten sind das Dunkel, in dem sie fließen.

Das Allgemeine und Besondere fallen zusammen: Das Besondere ist das Allgemeine, unter verschiedenen Bedingungen erscheinend.

Ein Quidam sagt: "Ich bin von keiner Schule. / Kein Meister lebt, mit dem ich buhle. / Auch bin ich weit davon entfernt, / daß ich von Toten was gelernt." / Das heißt, wenn ich ihn recht verstand: / Ich bin ein Narr auf eigne Hand.

Genug, er war original, / und aus Originalität / er andern Narren gleichen tät.

Was können wir denn unser Eigenes nennen als die Energie, die Kraft, das Wollen! Wenn ich sagen könnte, was ich alles großen Vorgängern und Mitlebenden schuldig geworden bin, so bliebe nicht viel übrig.

Wieviel bist du von andern unterschieden? / Erkenne dich, leb mit der Welt in Frieden!

Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Alles Individualisieren führt zur ewigen inneren Form, von der die äußere nur der Firniß ist, und nur aus der vollendenten Form geht das Befreiende hervor.

Zwei Hände können sich wohl fassen, aber doch nicht in einander verwachsen. So Individualität zu Individualität.

Jeder außerordentliche Vorzug isoliert.

Nonkonformismus ist die maulende Abhängigkeit von der herrschenden These.

Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes.

Die meisten Menschen sind Mörder. Sie töten einen Menschen. In sich selbst.

Die Epoche des Individualismus ist zu Ende. Vereint sind die Menschen allmächtig auf der Erde, die sie bewohnen.

Die Epoche der Individuen ist vorüber. Wir sind im Zeitalter der Prinzipien.

Ein Mensch aus der Menge zeigt doch, wenn man ihn nur näher betrachtet, wie das Sandkorn, eine schöne Kristallisation.

Das Ich ist die Spitze eines Kegels, dessen Boden das All ist.

Zu jeder Seele gehört eine andere Welt; für jede Seele ist jede andere Seele eine Hinterwelt. Zwischen dem Ähnlichsten gerade lügt der Schein am schönsten.

Je mehr Geist man hat, desto mehr originelle Menschen entdeckt man. Alltägliche Leute finden bei den Menschen keine Unterschiede.

Das Weib wird nie so individuell wie der Mann.

Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.

Alles Abbild des Essentiellen, des Transzendenten und Ewigen im Spiegel des menschlichen Geistes ist unveränderlich und gleich, von Mose bis Plato, von Lionardo bis Goethe: Hier waltet keine Originalität. Originell ist nur das Menschliche: Die Trübung.

Individualität ist das, was mich von der Welt absondert, Liebe ist das, was mich mit ihr verbindet. Je stärker die Individualität, desto stärker erfordert sie Liebe.

Millionen beschäftigen sich, daß die Gattung bestehe; / aber durch wenige nur pflanzet die Menschheit sich fort. / Tausend Keime zerstreuet der Herbst, doch bringet kaum einer / Früchte; zum Element kehren die meisten zurück. / Aber entfaltet sich sich auch nur einer, einer allein streut / eine lebendige Welt ewiger Bildungen aus.

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.

Natur bringt wunderliche Käuz' ans Licht.

Die Welt hat soviele Mittelpunkte, als es Menschen gibt.

Es kommt für jeden der Augenblick der Wahl und der Entscheidung: Ob er sein eigenes Leben führen will, ein höchst perönliches Leben in tiefster Fülle, oder ob er sich zu jenem falschen, seichten, erniedrigenden Dasein entschließen soll, das die Heuchelei der Welt von ihm begehrt.

Das Ich ist nichts anderes als Wollen und Vorstellen.

Anders zu sein, erzeugt Haß.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gedanken und Wege trennen die Menschen.

Jeder Mensch ist ein anderes Land.

Keine Regel ohne Ausnahme.

Unser innerer Ton ist um so vieles feiner, dass wir ihn auf keinem Instrument finden können.

Jeder Mensch hat seine Eigenschwingung, seinen eigenen Ton.

 Top