Begeisterung Zitate

51 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Begeisterung

Begeisterung ist keine Heringsware, die man einpökelt auf einige Jahre.

Begeisterungsfähigkeit ist die bestbezahlte Eigenschaft der Welt.

Die Begeisterung ist das tägliche Brot der Jugend. Die Skepsis ist der tägliche Wein des Alters.

Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.

Begeisterung spricht nicht immer für den, der sie erweckt, und immer für den, der sie empfindet.

Wo ein Begeisterter steht, da ist der Gipfel der Welt.

Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen geworden.

Es siegt immer und notwendig die Begeisterung über den, der nicht begeistert ist.

Die stille Freude wollt ihr stören? / Laßt mich bei meinem Becher Wein! / Mit andern kann man sich belehren, / begeistert wird man nur allein.

Enthusiasmus vergleich ich gern / der Auster, meine lieben Herrn, / die, wenn ihr sie nicht frisch genoßt, / wahrhaftig ist eine schlechte Kost. / Begeisterung ist keine Heringsware, / die man einpökelt auf einige Jahre.

Ihr seid ja heut wie nasses Stroh / Und brennt sonst immer lichterloh.

Mit andern kann man sich belehren, / Begeistert wird man nur allein.

Nur Begeisterung hilft über die Klippen hinweg, die alle Weisheit der Erde nicht zu umschiffen vermag.

Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Gemütes. Es ist ein Zunder in uns, der Funken will.

Gelten lassen ist schwerer als sich begeistern.

Da, wo die Nüchternheit dich verlässt, da ist die Grenze deiner Begeisterung.

Der echte Schmerz begeistert.

Es gibt Grade der Begeisterung. Von der Lustigkeit an, die wohl der unterste ist, bis zur Begeisterung des Feldherrn, der mitten in der Schlacht unter Besonnenheit den Genius mächtig erhält, gibt es eine unendliche Stufenleiter. Auf dieser auf- und abzusteigen, ist Beruf und Wonne des Dichters.

Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung.

Begeisterung ist immer ruhig, immer langsam und bleibt innig. Der plötzliche Ausbruch ist nicht Begeisterung und auch nicht aus ihr hervorgegangen, er kommt aus einem heftigen Zustand. Man soll auch die Begeisterung nicht mit dem Schwung verwechseln, der aufregt, während jene bewegt.

Dieser zweideutige Anschein von Phantasterei in an sich guten, moralischen Empfindungen ist der Enthusiasmus, und es ist niemals ohne denselben in der Welt etwas Großes ausgerichtet worden.

Die Begeisterung der Jungen schadet dem allgemeinen Wohl nicht mehr als die Lauheit der Alten.

Begeisterung ist ein Feuer, das die Innenwelt in Fluß erhält. Aber Vernunft muß ihr die Gußform richten, in die sich das geschmolzene Metall ergießt.

Überzeugungen sind Krankheiten, die durch Begeisterung übertragen werden.

Die Begeisterung des Herzens ist die Quelle jeder großen Unternehmung.

Enthusiasmus ist das schönste Wort der Erde.

Vor dem forcierten Schwärmer sei nicht bange. / Ein Eselstrab der dauert selten lange.

Phlegmatische Naturen sind nur so zu begeistern, dass man sie fanatisiert.

Für nichts mehr sich erwärmen und begeistern können, ist das Zeichen jener, die zuviel nehmen und zu wenig geben wollen.

Der Mensch wird wie der Stahl hart - durch öfteres Abkühlen nach Erhitzung.

Essen nimmt, Trinken gibt Enthusiasmus

Schnee, der sich leicht ballen läßt, schmilzt bald.

Misstraue der Begeisterung des immer Begeisterten. Er braucht sie als Kollektiv seiner Gleichgewichtsstörungen. Der Kreisel muss sich drehen, wenn er nicht umfallen will.

Alle Begeisterung ist transzendent.

Es gibt keine wahre Liebe ohne Begeisterung.

Die Begeisterung ist die Mutter des Ideals, und der Begriff sein Vater.

Was den Menschen aber über die engen Schranken seines irdischen Bewusstseins hinaus von dem Endlichen zu dem Unendlichen erhebt und ihm den Blick in die höhere göttliche Welt öffnet, ist die Begeisterung.

Nur ein begeisterter Mann kann etwas Großes und über das Gewöhnliche Erhabenes aussprechen.

Begeisterung ist darum so schätzbar, weil sie der menschlichen Seele die Kraft einflößt, ihre schönsten Anstrengungen zu machen.

Begeisterung ist darum so schätzenswert, weil sie der menschlichen Seele die Kraft einflößt, ihre schönsten Anstrengungen zu machen und fortzusetzen.

Ein Enthusiast sein ist das Liebenswürdigste, Edelste und Beste, was ein Sterblicher sein kann.

Begeisterung ist alles! Gib einem Menschen alle Gaben der Erde und nimm ihm die Fähigkeit der Begeisterung, und du verdammst ihn zum ewigen Tod.

Weiberart ist's, allzu schnell entflammt zu sein.

Wir sind schon oft begeistert gestartet und nüchtern gelandet - ich finde es umgekehrt schöner.

Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft.

Man macht so viel Sensation um den Redner, aber in Wirklichkeit ist es das Thema, das die Leute mobilisiert.

Nur wer sich echt begeistern kann / Ein Riesenwerk bemeistern kann.

Begeisterung ohne Wissen ist wie Rennen in der Dunkelheit.

Ungelogenne Begeisterung ist die tiefste Lebenspoesie, die unmittelbarste, reellste Glückseligkeit, die es gibt.

Das Schwierigste am Erwachsenwerden ist das Bewahren kindlicher Begeisterungsfähigkeit.

 Top