Sprichwörter aus Arabien

Der Kaffee muß heiß sein wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, süß wie die Nächte in ihren Armen und schwarz wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt.

- aus Arabien

Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

- aus Arabien

Wer nie jagte und nie liebte, nie den Duft der Blumen suchte und nie beim Klang der Musik erbebte, ist kein Mensch, sondern ein Esel.

- aus Arabien

Die Schwiegermutter ist gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter zum Verdacht geneigt.

- aus Arabien

enn du nicht weißt, wo du herkommst, dann wirst du nicht wissen, wo du hingehst.

- aus Arabien

Am Baum des Schweigens hängt der Friede.

- aus Arabien

Den Narren erkennst Du an sechs Zeichen: Furcht ohne Grund, Rede ohne Nutzen, Wechsel ohne Fortschritt, Frage ohne Ziel, Vertrauen zu Fremden und Freundschaft mit seinem Feind.

- aus Arabien

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muß der Prophet zum Berge gehen.

- aus Arabien

Der gemeinste der Menschen ist, wer keine Entschuldigung annimmt, keine Sünde deckt und keinen Fehler vergibt.

- aus Arabien

Bist du Amboß, sei geduldig, bist du Hammer, schlage zu!

- aus Arabien

Eine dumme Frau kann Dir mehr schaden als Dein klügster Feind.

- aus Arabien

Wer ungeduldig ist. lästert Gott.

- aus Arabien

Der Mensch ist zusammengesetzt aus Vergessenheit.

- aus Arabien

Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus.

- aus Arabien

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

- aus Arabien

Wer nach allen Seiten immer nur lächelt, bekommt nichts als Falten im Gesicht.

- aus Arabien

Wenn ich mein Geheimnis verschweige, ist es mein Gefangener. Lasse ich es entschlüpfen, bin ich sein Gefangener.

- aus Arabien

Ungeduld ist beschwerlicher als Geduld.

- aus Arabien

Mit Geduld bekommst du von den unreifen Trauben Sirup.

- aus Arabien

Seelenruhe bekommt man, wenn man aufhört, zu hoffen.

- aus Arabien

Wenn es nicht Tränen gäbe, würden die Rippen verbrennen.

- aus Arabien

Dem Ersten gebührt der Ruhm, wenn auch die Nachfolger es besser gemacht haben.

- aus Arabien

Jeder Mensch sei König in seinem Gewerbe!

- aus Arabien

Die Frauen ehret nur, wer selber ehrenwert, und verachtet nur, wer selbst verachtenswert.

- aus Arabien

Sage mir, mit wem du umgehst, und ich sage dir, wer du bist.

- aus Arabien

Leis kommt den angenommenen Sitten die angeborene nachgeschritten.

- aus Arabien

Seltener Besuch vermehrt die Freundschaft.

- aus Arabien

Wenn dein Sohn groß wird, mache deinen Bruder daraus.

- aus Arabien

Was Dein Feind nicht wissen soll, das sage Deinem Freunde nicht!

- aus Arabien

Das Leben gleicht dem Feuer: Es beginnt mit Rauch und endigt mit Asche.

- aus Arabien

Wenn du vernimmst, daß ein Berg versetzt worden sei, so glaube es! Wenn du aber vernimmst, daß ein Mensch seinen Charakter geändert habe, so glaube es nicht!

- aus Arabien

Ein Schlag vom Liebhaber ist eine Rosine.

- aus Arabien

Keine Religion hat der, der keine Humanität hat.

- aus Arabien

Wer mit Bedacht handelt, erreicht, was er erstrebt.

- aus Arabien

Die Antwort für Narren ist Schweigen.

- aus Arabien

Scherze mit dem Sklaven, bald wird er dir den Hintern zeigen!

- aus Arabien

Nur nach dem Baum, der Früchte trägt, wirft man mit Steinen.

- aus Arabien

Selbst wenn der Wolf die ganze Nacht hungernd verbringt, trifft ihn der Argwohn des Menschen.

- aus Arabien

Die Menschen lassen sich in drei Klassen einteilen: Diejenigen, die unbeweglich sind, diejenigen, die beweglich sind, und diejenigen, die sich bewegen.

- aus Arabien

Bekleide den Strunk, so wird er hübsch!

- aus Arabien

Das Schwerste für den Menschen ist Selbsterkenntnis.

- aus Arabien

Ein guter König ist der Schatten Gottes auf Erden.

- aus Arabien

Zwei werden nicht satt: Wer Wissen und wer Reichtum sucht.

- aus Arabien

Die Kinder sind das Knopfloch der Eintracht.

- aus Arabien

Schweigen ist die Arznei des Ärgers.

- aus Arabien

Wenn des Richters Maulesel stirbt, geht jedermann zum Begräbnis. Wenn der Richter selber stirbt, geht niemand.

- aus Arabien

Wer ein Ei stiehlt, stiehlt ein Kamel.

- aus Arabien

Die zuverlässigsten Freunde sind die Feinde deiner Feinde.

- aus Arabien

Alle Armen sind freigebig.

- aus Arabien

Wer geduldig ist, erlangt das Gewünschte. Wer ungeduldig ist, lästert Gott.

- aus Arabien
 Top