Sprichwörter aus Asien

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

- aus China

Eine gute Schwiegertochter ist der Sonne gleich, die zur Tür hereinlacht.

- aus Mongolei

Am Tag ist die Eule blind, bei Nacht die Krähe. Wen aber die Liebe verblendet, der ist blind bei Tag und Nacht.

- aus Indien

Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

- aus China

Daß die Vögel der Sorge und des Kummers über Deinem Haupte fliegen, kannst Du nicht ändern. Aber daß sie Nester in Deinem Haar bauen, das kannst Du verhindern.

- aus China

Häßliche Frauen und dumme Mädchen sind unschätzbare Kostbarkeiten.

- aus China

Frühlingswetter ändert ständig das Gesicht.

- aus China

Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du allein lächelst!

- aus China

Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an.

- aus China

Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.

- aus China

Am Fuße des Leuchtturms herrscht Dunkelheit.

- aus Japan

Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen.

- aus Mongolei

Bei allzu langem Nachdenken kommt man nicht auf den richtigen Gedanken.

- aus Japan

Kämpfe mit denen, die kämpfen, und laß die Friedlichen in Frieden!

- aus Indien

Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.

- aus Japan

Das Gerede der Leute dauert nur fünfundsiebzig Tage.

- aus Japan

Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

- aus China

Gier macht den Menschen allezeit arm, und die Fülle dieser Welt macht ihn nicht reich.

- aus Mongolei

Ein schlechter Ehemann ist zuweilen ein guter Vater, aber eine schlechte Gattin ist nie eine gute Mutter.

- aus China

Nicht die Schönheit der Frauen blendet die Männer, sondern die Männer blenden sich selbst.

- aus China

Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

- aus Mongolei

Eine schöne Frau gehört der Welt, / eine häßliche dir allein.

- aus Indien

Leihe Geld einem, der es nicht zurückzahlt, und er wird es dir noch übelnehmen.

- aus China

Auch der Elefant verwickelt sich in ein Frauenhaar.

- aus China

Die bestverschlossene Tür ist die, welche man offenlassen kann.

- aus China

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.

- aus Japan

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

- aus China

Es ist leicht zu sterben, aber schwer zu leben.

- aus Japan

Das Glück tritt gern in ein Haus, wo gute Laune herrscht.

- aus Japan

Wenn du einen Drachen malst, dann malst du seine Haut, nicht seine Knochen. Wenn du einen Menschen kennst, so kennst du sein Gesicht, nicht aber sein Herz.

- aus China

Töte einen, und du bist ein Mörder! / Töte tausende, und du bist ein Held!

- aus Indien

Wer mir schmeichelt, ist mein Feind. Wer mich tadelt, ist mein Lehrer.

- aus China

Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer groß.

- aus China

Generäle siegen, Soldaten fallen.

- aus Japan

Lächle! Deine Gläubiger werden warten, weil sie glauben, es könne dir nicht schlecht gehen. Deine Feinde werden dich meiden, weil sie glauben, du seiest ihnen überlegen. Der Arzt wird dir weniger berechnen, weil er denkt, du seiest nicht sehr krank gewesen.

- aus Korea

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe.

- aus Indien

Einem Menschen verzeihen, der nicht bereut, ist wie Zeichnen im Wasser.

- aus Japan

Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig.

- aus China

Der Dumme schließt die Tür schlecht, der Faule lehnt sie nur an, und der Narr läßt sie offenstehen.

- aus Japan

Aus gutem Eisen macht man keine Nägel, aus guten Männern keine Soldaten.

- aus China

Eine Kerze anzünden ist besser, als die Dunkelheit zu verwünschen.

- aus China

Der Kluge sieht das Gemeinsame in den verschiedenen Religionen, der Dummkopf die Unterschiede.

- aus China

Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt.

- aus Mongolei

Wer einen Tag glücklich sein will, der trinke! Wer eine Woche glücklich sein will, schlachte ein Schwein! Wer ein Jahr glücklich sein will, heirate! Wer immer glücklich sein will, der werde Gärtner!

- aus China

Der Scherz ist das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift.

- aus Japan

Faule Leute wollen alles auf einmal schaffen.

- aus China

Auch ein hunderttausend Fuß hoher Turm ruht auf der Erde.

- aus China

Sooft man das Haus für Neujahr mit Kiefern schmückt, setzt man einen Meilenstein auf dem Wege zur Unterwelt.

- aus Japan

Wer den Himmel im Wasser sieht, sieht die Fische auf den Bäumen.

- aus China

Wenn du mich einmal betrügst - deine Schande. Wenn du mich zweimal betrügst - meine Schande.

- aus China
 Top