Sprichwörter aus Mongolei

Eine gute Schwiegertochter ist der Sonne gleich, die zur Tür hereinlacht.

- aus Mongolei

Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen.

- aus Mongolei

Gier macht den Menschen allezeit arm, und die Fülle dieser Welt macht ihn nicht reich.

- aus Mongolei

Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

- aus Mongolei

Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt.

- aus Mongolei

Ein Mensch mag noch so klug geboren sein, zum Weisen wird er allein durch Belehrung.

- aus Mongolei

Wenn die Elefanten sich aneinander reiben, ist es um die Mücken geschehen.

- aus Mongolei

Ein guter Mann ist überall im Lande bekannt. Die gute Frau wird man nur im Umkreis einer Tagesreise kennen.

- aus Mongolei

Wer keine große Angst erkennen läßt, dem begegnet auch kein großes Mitleid.

- aus Mongolei

Der Kluge kennt viele Auswege.

- aus Mongolei

Hat ein Mongole nichts zu tun, / dann schleift er sein Messer. / Hat ein Chinese nichts zu tun, / tötet er Flöhe.

- aus Mongolei

Das Löwenjunge erhält sein Leben dadurch, daß es junge Enten frißt.

- aus Mongolei

Weilt der Gast auch nur kurze Zeit, so sieht er doch viel.

- aus Mongolei

Nie weiß der Mensch, wie hoch sein Korn wachsen wird im Laufe des Jahres vor der Ernte. Auch kann er nicht wissen, ob sein Sohn einmal auf Abwege geraten wird.

- aus Mongolei

Wenn das Feuer nicht geschürt wird, kann das Essen nicht gar werden.

- aus Mongolei

Gut ist es, wenn die Schwiegereltern fern und Wasser und Brennstoff nahe sind.

- aus Mongolei

Der Tapfere hält beim Kampfe ein, wenn sein Gegner strauchelt.

- aus Mongolei

Nimm die Worte eines weisen Mannes als Rat an! Wenn man sich um ein gutes Wort recht kümmert, dann geht es im Herzen auf.

- aus Mongolei

Ein Esel, der mich trägt, ist mir mehr wert als ein Pferd, das nach mir schlägt.

- aus Mongolei

Wenn Mann und Frau auch auf dem gleichen Kissen schlafen, so haben sie doch unterschiedliche Träume.

- aus Mongolei

Eine in die Fremde gegebene Tochter gleicht einem in die Berge geschossenen Pfeil.

- aus Mongolei

Der Schaft eines Pfeils mag noch so gerade sein: Ohne Feder und Kerbe ist er zum Schießen nicht zu gebrauchen.

- aus Mongolei

Es mag ein Umstand noch so gering sein, seine Ursachen sind auf jeden Fall bewundernswert.

- aus Mongolei

Wenn der Diener zum Herrn wird, vergißt er Vergangenheit und Zukunft.

- aus Mongolei

Das sind des Mannes Leiden: Jäher Tod des Wallachs während des Marsches, Zerbrechen des Bogens auf der Jagd, Tod der Frau im Alter und Bersten des Kessels im Winter.

- aus Mongolei

Verfolge keinen Feind, den du schon bestraft hast!

- aus Mongolei

Des Volkes Kleinod ist ein kluger und weiser Ratgeber.

- aus Mongolei

Wenn der Mensch die Herkunft des leiblichen Vaters nicht kennt, gleicht er einem Affen, der sich im Walde verlaufen hat.

- aus Mongolei

Wenn du es nicht fertigbrachtest, dich an der Mähne festzuhalten, wird es dir am Schweif erst recht nicht gelingen.

- aus Mongolei

Wenn ein Mann auch vielleicht kein Herz hat, so hat er doch bestimmt einen Magen.

- aus Mongolei

Es gibt nichts, was den zehn Fingern gleichkäme.

- aus Mongolei

Wenn der Mann am Morgen aus dem Hause geht, freut sich die Frau.

- aus Mongolei

Wen der Zorn packt wegen der Flöhe im Bett, wird leicht das Laken ins Feuer werfen.

- aus Mongolei

Wer dem Laufe der Sonne folgt, wird niemals frieren, und wer dem Herrn oder Herrin folgt, den wird nie hungern.

- aus Mongolei

Wo ein Mann eine Meinung hat, gleicht sie dem Manne.

- aus Mongolei

Eine Mutter hat für jede Wunde eine Salbe.

- aus Mongolei
 Top