Marcus Tullius Cicero

123 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

(Die Rechnung) stimmt auf den Pfennig.

Aber da ich kurz zuvor gesagt habe, unsere Vorfahren sollten uns zum Muster dienen, so gelte als erste Ausnahme, dass man nicht ihre Fehler nachahmen darf.

Aber da ich kurz zuvor gesagt habe, unsere Vorfahren sollten uns zum Muster dienen, so gelte als erste Ausnahme, daß man nicht ihre Fehler nachahmen muß.

All das Meine trage ich mit mir.

Aller Dinge Anfang ist klein.

Alles Vortreffliche ist selten.

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

Ansehen fördert die Künste.

Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.

Aus bloßen Vorteilsdenken erwächst keine Freundschaft. Nicht äußerer Zwang um irgendwelcher Vorteile willen, sondern freier Wille ist die Grundlage der Freundschaft.

Aus Habsucht entstehen alle Verbrechen und Übeltaten.

Bei Beginn des Jünglingsalters, zu einer Zeit, da unsere Einsicht noch schwach ist, entscheidet sich jeder für den Beruf. So kommt es, daß die meisten bereits an eine bestimmte Berufs- und Lebensbahn gefesselt sind, ehe sich noch zu beurteilen vermögen, was für sie das Beste sein würde.

Das also ist keine Freundschaft, dass, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.

Das Gedächtnis nimmt ab, wenn man es nicht übt.

Das Gesicht ist ein Abbild der Seele.

Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben.

Das höchste Recht ist zugleich das höchste Unrecht.

Das steht jedem am besten, was ihm am natürlichsten ist.

Das Urteil der Welt über sich ganz und gar vernachlässigen beweist nicht nur Anmaßung, sondern sogar große Leichtfertigkeit.

Das Vaterland ist dort, wo es gut ist.

Das Vermögen soll durch Mittel erworben werden, die von Unsittlichkeit frei sind. Erhalten aber soll man es durch Genauigkeit und Sparsamkeit.

Das Wohl des Volkes soll oberstes Gesetz sein.

Den Gesetzen gehorchen wir nur deswegen, um frei sein zu können.

Den Schlaf nimm als das Bild des Todes."

Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser als den gerechtesten Krieg.

Denn die Tugend selbst wollen nicht so viele besitzen wie sich [nur] den Anschein davon geben.

Denn niemand ist so alt, dass er nicht glaubte, noch ein Jahr leben zu können.

Der Boden des Vaterlandes sei allen teuer.

Der Freund ist ein zweites Ich.

Der Handel wird er nur im Kleinen betrieben, muß für schmutzig gelten. Wenn er aber im Großen und ausgedehnt betrieben wird, viele Waren von allen Seiten eingeführt und vielen Leuten ohne Schwindel ihre Bedürfnisse liefert, verdient er gerade keinen Tadel.

Der Mensch glaubt, nichts Menschliches sei ihm fremd.

Der Speise Würze ist der Hunger, des Trankes der Durst, so höre ich Sokrates sagen.

Der Staat […] ist die Sache des Volkes; Volk aber ist nicht jede beliebig zusammengewürfelte Anhäufung von Menschen, sondern der Zusammenschluss einer größeren Zahl, die durch eine einheitliche Rechtsordnung und ein gemeinsames Staatsziel zu einer Gesellschaft wird.

Der Tod ist Ruhe von Mühe und Elend.

Der Ursprung aller Dinge ist klein.

Der Vortrag ist gewissermaßen die Beredsamkeit des Körpers.

Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.

Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse.

Die Konsuln mögen dafür sorgen, daß die Republik keinen Schaden leidet.

Die Menschen erkennen nicht, eine wie große Einnahme Sparsamkeit ist.

Die Menschen kommen durch nichts den Göttern näher, als wenn sie Menschen glücklich machen.

Die sorgenfreie Erinnerung an vergangenen Schmerz bringt nämlich Freude.

Die Waffen sollen der Toga weichen, der Lorbeerkranz dem politischen Ansehen.

Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie.

Die Welt ist ein Irrenhaus.

Die Wissenschaften nähren die Jugend, ergötzen das Alter.

Die Zukunft kommt nicht plötzlich, sondern ist nur die Wiederholung dessen, was bereits geschehen ist.

Die älteste Freundschaft muß uns, wie die Weine die Jahre zählen, die lieblichste sein.

Diejenigen, die die Freundschaft aus ihrem Leben entfernen, scheinen nämlich die Sonne aus der Welt zu entfernen.

Ehre sei die Belohnung der Tugend.

 Top