Talmud

65 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen bei Geldangelegenheiten, beim Trinken und im Zorn.

Anfangs ist der böse Trieb wie ein Vorübergehender, dann wie ein Gast und zuletzt wie ein Hausherr.

Auf drei Dingen beruht die Welt, auf Recht, auf Wahrheit und auf Frieden.

Bei Dummköpfen holt man sich keine Beweise.

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.

Beweinet den, der leidet, nicht den, der scheidet!

Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel.

Dem Armen läuft die Armut nach, dem Reichen der Reichtum.

Den Edeln erhebt der Wein, den Niedrigen entwürdigt er.

Der beste Prediger ist das Herz, der beste Lehrer die Zeit, das beste Buch die Welt, der beste Freund Gott.

Der böse Trieb des Menschen erneuert sich jeden Tag.

Der böse Trieb ist zuerst dünn wie Spinnfäden; bald aber wird er stark wie Wagenseile.

Der Erzieher verdient den Namen "Vater" mehr als der Erzeuger.

Der Lohn guter Werke ist wie Datteln: Spät reifend und süß.

Der Mensch darf nicht essen, bevor er das Vieh gefüttert hat.

Der Richter soll sich fühlen, als ob ein scharfes Schwert zwischen seinen Knien liege und die Hölle unter ihm geöffnet sei!

Der Richter soll sich fühlen, als ob ein scharfes Schwert zwischen seinen Knien liege und die Hölle unter ihm geöffnet sei!

Der Vogel wohnt mit seinen Artgenossen zusammen, der Mensch mit seinesgleichen.

Die Ehre deines Nächsten sei dir so lieb wie deine eigene.

Die Jugend ist ein Rosenkranz, / das Alter ist ein Dornenkranz.

Die Taten der Väter sind den Söhnen ein Wegweiser.

Die Verteidiger des Menschen: Reue und gute Taten.

Ein Mensch bleibt weise, solange er die Weisheit sucht. Sobald er sie gefunden zu haben wähnt, wird er ein Narr.

Es gibt Menschen, denen ihr Geld lieber ist als ihr eigener Leib.

Es ist uns nicht gegeben zu wissen, warum Frevler in Wohlergehen und Gerechte in Leiden leben.

Es sind drei Kronen: Des Richters, des Priesters, des Königs. Aber die Krone eines guten Namens ist höher als alle.

Fehlt es dem Diebe an Gelegenheit, / glaubt er an seine Ehrlichkeit.

Feuer im Herzen gibt Rauch in den Kopf.

Gold und Lachen können das Alter zur Jugend machen.

Gott hat das Weib nicht aus des Mannes Kopf geschaffen, daß sie ihm befehle, noch aus seinen Füßen, daß sie seine Sklavin sei, sondern aus seiner Seite, daß sie seinem Herzen nahe sei.

Hast du Wissen erworben, was fehlt dir? Fehlt dir Wissen, was hast du erworben?

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen.

Im Anfang ist der böse Trieb / ein bloßer Wandersmann, / doch zeigst du ihm, daß er dir lieb, / dein Gast wird er alsdann. / Wirfst du ihn dann nicht schnell hinaus, / wird er zuletzt der Herr im Haus.

In den Brunnen, aus dem man getrunken hat, soll man keinen Stein werfen.

In seinem Hause ist selbst der Arme ein Fürst.

Jede Liebe, die von einer Sache abhängig ist, hört auf, wenn die Sache aufhört; die aber, die von keiner Sache abhängig ist, hört niemals auf.

Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt erschaffen worden, daher bin ich mit verantwortlich.

Lernt man als Kind, so ist dies, als würde man mit Tinte auf ein neues Papier schreiben. Lernt man im Alter, so ist dies, als würde man mit Tinte auf ein radiertes Papier schreiben.

Lieber sterben als beschämen.

Macht begräbt den, der sie handhabt.

Nicht das Amt ehrt den Mann, sondern der Mann ehrt das Amt.

Siehst du einen Schüler, der sein Thema so schwer bewältigt, wie Stahl, so kommt dies wahrscheinlich daher, daß ihn sein Lehrer nicht freundlich, klar und richtig unterweist.

Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum.

Sogar in Gottes Zorn ist Barmherzigkeit.

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung.

Sprich wenig und tue viel!

Studium ist Balsam gegen die Leidenschaft.

Tröste den Trauernden nicht, solange noch sein Toter vor ihm liegt!

Undankbarkeit ist schlimmer als Diebstahl.

Verurteile niemand, bevor du in seiner Lage warst!

 Top