Sprichwörter aus Indien

Am Tag ist die Eule blind, bei Nacht die Krähe. Wen aber die Liebe verblendet, der ist blind bei Tag und Nacht.

- aus Indien

Kämpfe mit denen, die kämpfen, und laß die Friedlichen in Frieden!

- aus Indien

Eine schöne Frau gehört der Welt, / eine häßliche dir allein.

- aus Indien

Töte einen, und du bist ein Mörder! / Töte tausende, und du bist ein Held!

- aus Indien

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe.

- aus Indien

Ein Willkommen und freundliche Worte mangeln niemals in Hause eines guten Menschen.

- aus Indien

Wer ein schlechtes Gedächtnis hat, wird nicht darum herum kommen, seine Fehler zu wiederholen.

- aus Indien

Wo Weiber sind, da ist Verwirrung.

- aus Indien

Ein Tropfen Wasser verdirbt einen Eimer Honig.

- aus Indien

Tu Gutes und wirf es ins Wasser!

- aus Indien

Geduld verlieren heißt Würde verlieren.

- aus Indien

Sitzen ist besser als stehen, liegen ist besser als sitzen, aber das Beste ist tot sein.

- aus Indien

Der Mensch liebt seine eigenen Fehler.

- aus Indien

Nimm es als Vergnügen, und es ist Vergnügen! Nimm es als Qual, und es ist Qual!

- aus Indien

Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll

- aus Indien

Genügsamkeit ist großer Gewinn.

- aus Indien

Lebe fern von Verwandten und nahe am Wasser!

- aus Indien

Wenn du den Hahn einsperrst, geht die Sonne doch auf.

- aus Indien

Beim Essen und bei Geschäften sollst du nicht bescheiden sein.

- aus Indien

Schicke deinen Sohn, den du am liebsten hast, auf Reisen!

- aus Indien

Mißtrau dem Menschen, der den Geschmack von Quark, den Geruch von Klee und den Gesang von Vögeln nicht liebt.

- aus Indien

Um ein Unglück kümmere dich drei Jahre nicht, und es wird zum Segen!

- aus Indien

Wenn du ruiniert bist, magst du zu deines Freundes Haus gehen, aber nicht zu dem deiner Schwester.

- aus Indien

Wenn jeder Fehler angemerkt wird, hört jeder Umgang auf.

- aus Indien

Stirbt die Mutter, so fällt die Verwandtschaft auseinander.

- aus Indien

Der Markt gehört dem, der bezahlt.

- aus Indien

Alle vier Winde sind Gottes.

- aus Indien

Wenn ein niedrig Geborener Reichtum erlangt, trägt er einen Schirm um Mitternacht.

- aus Indien

Wenn die Nacht kommt, werden die Äpfel gezählt.

- aus Indien

Das Weib ist mit seinem Mann, der Mann aber mit seinem Geschäft verheiratet.

- aus Indien

Für die Freundschaft von zweien ist die Geduld von einem nötig.

- aus Indien

Weshalb um Gold weinen, wenn du den Tulpenbaum hast?

- aus Indien

Die Guten und Reinen müssen alles Böse tragen.

- aus Indien

Medizin ein Viertel, gesunder Menschenverstand drei Viertel!

- aus Indien

Es ist besser, eines anderen Opfer als sein Bürge zu sein.

- aus Indien

Geh zu deines reichen Freundes Haus, wenn du gerufen bist! Zu des armen Freundes Haus geh ungerufen!

- aus Indien

Sieh auf die Mutter, bevor du dich mit der Tochter verlobst!

- aus Indien

Magst du auch aus dem Meere schöpfen, du bekommst doch nur so viel, als dein Krug fassen kann.

- aus Indien

In sechsunddreißig Gängen sind zweiundsiebzig Krankheiten.

- aus Indien

Treue bis zum Tode. Das ist die Summe der gegenseitigen Pflichten eines verheirateten Paares.

- aus Indien

Ärger hat keine Augen.

- aus Indien

Wenn die Hand täte, was die Zunge sagt, so gäbe es keine Armut.

- aus Indien

Drei verstehen nicht: der Bettler, der Schuldner und das Kind.

- aus Indien

Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen.

- aus Indien
 Top