George Bernard Shaw

75 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Alle Berufe sind Verschwörungen gegen die Laien.

Aufrichtigkeit ist der Gipfel guter Manieren.

Bei den regierenden Klassen Englands kann man jede politische Reform durchsetzen, wenn sie so ausgeführt wird, daß alles beim alten bleibt.

Da wir aus Ärzten Kaufleute machen, zwingen wir sie, die Handelskniffe zu erlernen.

Das Geheimnis des finanziellen Erfolges besteht darin, sich um nichts anderes als um ihn zu kümmern und für nichts anderes als für ihn zu arbeiten.

Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit.

Das Leben ist eine Krankheit, und der einzige Unterschied zwischen den Menschen besteht darin, daß sie sich in verschiedenen Phasen dieser Krankheit befinden.

Das Leben, ob glücklich oder unglücklich, ob erfolgreich oder erfolglos, ist ungewöhnlich interessant.

Das Volk besteht darauf, seine Wunder, seine Helden und Heldinnen, seine Heiligen, Märtyrer und Gottheiten zu haben, um die Kraft der Liebe, der Bewunderung und der Anbetung an ihnen üben zu können, und seine Judasse und Teufel, um die Möglichkeit zu haben, in Zorn zu entflammen und doch zu fühlen, daß dieser Zorn ein Gott wohlgefälliger Zorn ist.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat.

Der politiker, der ehemals lernen mußte, wie man Königen schmeichelt, muß jetzt lernen, wie man die Phantasie der Wähler bezaubert, unterhält, bestrickt, beschwindelt, erschreckt oder sonst irgendwie verblüfft.

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt von unvernünftigen Menschen ab.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten.

Die bösartigsten Cliquen bestehen nur aus einem einzelnen.

Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden als wie wir es verdienen.

Die Demokratie setzt die Wahl durch die beschränkte Mehrheit an die Stelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit.

Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist.

Die Ehe ist deswegen so beliebt, weil sie das Maximum der Versuchung mit dem Maximum der Gelegenheit verbindet.

Die Engländer unterscheiden sich von den Amerikanern nur durch die Sprache.

Die Heuchelei ist eine Huldigung, welche die Wahrheit dem Irrtum darbringt.

Die Jugend ist etwas Wundervolles. Es ist eine Schande, daß man sie an Kinder vergeudet.

Die Leitung der Welt, der politischen, der industriellen und der häuslichen, besteht sachlich im Empfang von Befehlen und im Gehorsam und genau unter solchen Bedingungen. "Widersprich nicht! Tu, was man dir sagt!", das muß man nicht nur Kindern und Soldaten, sondern eigentlich jedermann sagen. Glücklicherweise wollen die meisten gar nicht widersprechen. Sie sind nur froh, der Mühe des eigenen Nachdenkens enthoben zu sein.

Die Liebe beruht auf einer starken Übertreibung des Unterschiedes zwischen einer Person und allen anderen.

Die Moden sind eigentlich nur eingeführte Epidemien.

Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer.

Die Tugend besteht nicht im Verzicht auf das Laster, sondern darin, daß man es nicht begehrt.

Die Vorsehung will versucht werden. Das ist das Geheimnis jeden Erfolges.

Die wahre Tragödie des Don Juan liegt darin, daß er nur Beute, niemals Jäger war.

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

Ein Wunder ist ein Ereignis, das Glauben schafft.

Eine Frau, die einen Ehemann sucht, ist das gewissenloseste aller Raubtiere.

Es gehört zum Wesen des Krieges, daß seine wirklichen Gründe und Ziele nicht dem entsprechen, was als casus belli proklamiert wird.

Es gibt nur eine Religion, obwohl es Hunderte von Abhandlungen darüber gibt.

Es ist gefährlich, aufrichtig zu sein, außer wenn man auch dumm ist.

Frauen sind wie Zigaretten: Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück.

Frauenkenner neigen selten zu Optimismus.

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden.

Geld hat keinen Wert für denjenigen, der mehr als genug davon hat, und die Weisheit, mit der er es ausgibt, ist die einzige soziale Rechtfertigung dafür, daß man es in seinem Besitz läßt.

Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas.

Gib auf den Groschen acht. Der Taler wird auf sich selbst achtgeben.

Gleichheit ist der beste Prüfstein zur Unterscheidung zwischen einem echten Sozialisten und einer nur treuherzig entrüsteten Seele, die Mitleid mit den Armen hat.

Haben Sie nicht beobachtet, daß die Armen den Wert der Dinge, die sich nicht besitzen, immer überschätzen? Die Armen glauben, daß sie nichts Reichtümer brauchten, um vollkommen glücklich und gut zu sein.

Halte dich sauber und hell: Du bist das Fenster, durch das du die Welt sehen mußt!

Haß ist die Rache des Feiglings dafür, daß er eingeschüchtert ist.

Hüte dich vor einem Menschen. der dir einen Schlag nicht heimzahlt! Er wird dir weder verzeihen noch erlauben, daß du dir selbst verzeihst.

Ich glaube, alle Empfängnisse sind unbefleckt.

Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe.

Ich schicke Ihnen zwei Karten für die Premiere meines neuesten Stückes, Bringen Sie einen Freund mit, wenn Sie einen haben.

Ich zitiere mich oft selber. Ich finde es bringt Attraktivität in das Gespräch.

 Top