Sprichwörter aus China

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

- aus China

Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

- aus China

Daß die Vögel der Sorge und des Kummers über Deinem Haupte fliegen, kannst Du nicht ändern. Aber daß sie Nester in Deinem Haar bauen, das kannst Du verhindern.

- aus China

Häßliche Frauen und dumme Mädchen sind unschätzbare Kostbarkeiten.

- aus China

Frühlingswetter ändert ständig das Gesicht.

- aus China

Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du allein lächelst!

- aus China

Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an.

- aus China

Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.

- aus China

Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

- aus China

Ein schlechter Ehemann ist zuweilen ein guter Vater, aber eine schlechte Gattin ist nie eine gute Mutter.

- aus China

Nicht die Schönheit der Frauen blendet die Männer, sondern die Männer blenden sich selbst.

- aus China

Leihe Geld einem, der es nicht zurückzahlt, und er wird es dir noch übelnehmen.

- aus China

Auch der Elefant verwickelt sich in ein Frauenhaar.

- aus China

Die bestverschlossene Tür ist die, welche man offenlassen kann.

- aus China

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

- aus China

Wenn du einen Drachen malst, dann malst du seine Haut, nicht seine Knochen. Wenn du einen Menschen kennst, so kennst du sein Gesicht, nicht aber sein Herz.

- aus China

Wer mir schmeichelt, ist mein Feind. Wer mich tadelt, ist mein Lehrer.

- aus China

Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer groß.

- aus China

Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig.

- aus China

Aus gutem Eisen macht man keine Nägel, aus guten Männern keine Soldaten.

- aus China

Eine Kerze anzünden ist besser, als die Dunkelheit zu verwünschen.

- aus China

Der Kluge sieht das Gemeinsame in den verschiedenen Religionen, der Dummkopf die Unterschiede.

- aus China

Wer einen Tag glücklich sein will, der trinke! Wer eine Woche glücklich sein will, schlachte ein Schwein! Wer ein Jahr glücklich sein will, heirate! Wer immer glücklich sein will, der werde Gärtner!

- aus China

Faule Leute wollen alles auf einmal schaffen.

- aus China

Auch ein hunderttausend Fuß hoher Turm ruht auf der Erde.

- aus China

Wer den Himmel im Wasser sieht, sieht die Fische auf den Bäumen.

- aus China

Wenn du mich einmal betrügst - deine Schande. Wenn du mich zweimal betrügst - meine Schande.

- aus China

Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.

- aus China

Du mußt den Brunnen graben, bevor du Durst hast.

- aus China

Willst Du das Land in Ordnung bringen, so muß Du zuerst die Provinzen in Ordnung bringen. Willst Du die Provinzen in Ordnung bringen, so mußt du zuerst die Städte in Ordnung bringen. Willst Du die Städte in Ordnung bringen, so mußt Du zuerst die Familien in Ordnung bringen. Willst Du die Familien in Ordnung bringen, so mußt Du zuerst Deine Familie in Ordnung bringen. Willst Du Deine Familie in Ordnung bringen, so mußt Du zunächst Dich selber in Ordnung bringen.

- aus China

Jeder nimmt die Farbe seiner Umwelt an.

- aus China

Der Fehler liegt in der Eile.

- aus China

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt, den Weg zu wissen. Nichts mißglückt so schnell, als wenn man keine Schwierigkeiten sieht.

- aus China

Frauen können Not, nicht aber Wohlstand teilen.

- aus China

Drei Arten von Menschen gibt es, mit denen es gut ist, Umgang zu pflegen: Die innerlich Starken, die Aufrichtigen und die, welche viel gelernt haben.

- aus China

Ein guter Kunde wechselt drei Jahre lang nicht das Geschäft. Ein gutes Geschäft wechselt drei Jahre lang nicht den Kunden.

- aus China

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

- aus China

Schöne Frauen ziehen das Unheil an.

- aus China

Es gibt keine Nadel, die an beiden Enden spitz wäre.

- aus China

Wer dir einen Tropfen Wasser schenkt, den lohne mit einem nie versiegenden Born!

- aus China

Es gibt Menschen, die Fische fangen, und solche die nur das Wasser trüben.

- aus China

Wenn die Ratte sterben will, beißt sie die Katze in den Schwanz.

- aus China

Es ist viel später, als du denkst.

- aus China

Kalter Tee und kalter Reis mögen noch hingehen, aber kalte Worte sind nicht zum Ausstehen.

- aus China

Einen Tag ungestört in Muße zu verleben, heißt einen Tag ein Unsterblicher sein.

- aus China

Spanne den Bogen, aber schieße nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer.

- aus China

Die Vernunft ist für den Weisen, das Gesetz für den Unweisen.

- aus China

Leichtsinnig in der Jugend macht kläglich im Alter.

- aus China

Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen. Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, habe ein Vermögen. Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit.

- aus China

Zuerst verwirren sich die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen.

- aus China
 Top